Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

• 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

ReferentIn

Hadija Haruna-Oelker (Journalistin, Moderatorin, Autorin, Frankfurt)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Schönheit der Differenz

Hadija Haruna-Oelker (Journalistin, Moderatorin, Autorin, Frankfurt)
13.6.2023 – 18.00-19.30

In ihrem Buch „Die Schönheit der Differenz“ wift Hadija Haruna-Oelker einen vielschichtigen Blick auf Fragen der Intersektionalität. Sie fragt danach, welche Facetten uns prägen, wie sich diese auf gesellschaftliche Verhältnisse, Chancen, Positionierungen und Exklusionen auswirken und wie Differenzen dazu beitragen können, neue Begegnungsräume zu schaffen. Das Buch wurde 2022 für den Leipziger Buchpreis nominiert.

Hadija Haruna-Oelker, Journalistin, Politikwissenschaftlerin und Moderatorin beschäftigt sich seit langem mit Rassismus, Intersektionalität und Diskriminierung. Seit 2023 hat sie zudem zusammen mit Max Czollek den Podcast „Trauer und Turnschuh“, in dem es um Fragen der Erinnerung in einer postmigrantischen und postnationalsozialistischen Gesellschaft geht.

In dem Vortrag wird Hadija Haruna Oelker über ihr Buch sprechen und gemeinsam diskutieren.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten inner- und außerhalb der Hochschule.

Alle Interessierten können an der Veranstaltung teilnehmen. Wir freuen uns über Ihre und Eure Teilnahme und einen spannenden Abend.

Die Veranstaltungen findet digital per zoom statt:

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt