Autonomieräume im Sozialstaat

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Renate Kosuch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3354

„Die Corona-Pandemie wirkt doch wie ein Brennglas.“

Prof. Dr. Renate Kosuch ist Professorin für Psychologie mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. (Bild: privat)

Interview von „Meine Südstadt“ mit Prof. Dr. Renate Kosuch zu den Ergebnissen der Begleitforschung für das Projekt „Gelassen – nicht alleine lassen“. Unter anderem berichtet sie aus dem Erfahrungsschatz pflegender Angehöriger, wie diese in schwierigen Situationen Gelassenheit bewahren oder zurückgewinnen.

Selbst ohne weltweite Pandemie stoßen pflegende Angehörige an Belastungsgrenzen. In den letzten Monaten ist der Alltag der etwa 2,5 Millionen Menschen, die in Deutschland Angehörige begleiten und pflegen, nicht einfacher geworden. Wichtige Entlastungsangebote wie ambulante Pflegedienste sind teils weggefallen, finanzielle Probleme gewachsen. Dazu die Sorge um eine mögliche Ansteckung mit SARS-Cov-2 mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Sorgen über Sorgen – und kein Ende in Sicht? Weiterlesen... (zum Interview)

Dezember 2020

Autonomieräume im Sozialstaat

Forschungsschwerpunkt an der TH Köln