Kontakt für die Medien

Christian Sander

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Deutschlandstipendium: "Meet and Greet"

Beim jährlichen „Meet and Greet“ der Fachhochschule Köln treffen sich heute Abend Förderer und Stipendiaten des Deutschlandstipendienprogramms auf dem Campus Deutz.

Der jährliche Empfang bietet den Förderern sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen.

„Das Deutschlandstipendium an der Fachhochschule Köln wird von Unternehmen aller Größenordnungen und den unterschiedlichsten Bereichen getragen. In der Vielzahl der beteiligten Branchen spiegelt sich das breite Kompetenzspektrum der Hochschule wider“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Christoph Seeßelberg.

Stipendiaten und Förderer nutzen den Empfang, um weitere Vereinbarungen zu treffen und den gegenseitigen Austausch zu vertiefen. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten im Rahmen des Empfangs eine Förderurkunde, die ihnen von ihren jeweiligen Förderern übergeben wird. Die Studierenden werden mit je 300 Euro im Monat unterstützt. 150 Euro zahlen die privaten Förderer, 150 Euro steuert der Bund bei.

Zahl der Stipendien steigt kontinuierlich

„Die Zahl der Stipendien, die wir dank der Unterstützung der Unternehmen vergeben können, ist seit Einführung des Stipendienprogramms an der Fachhochschule Köln kontinuierlich gestiegen, so auch in diesem Jahr. Ich freue mich sehr, dass wir auf diese Weise noch mehr besonders talentierte und engagierte Studierende unterstützen können. Für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten ist das Deutschlandstipendium Hilfe und Auszeichnung zugleich“, sagt Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium.

Zum Wintersemester 2014/2015 konnte die Fachhochschule Köln 98 neue Stipendien vergeben. Insgesamt werden derzeit 168 Studierende über das Deutschlandstipendium gefördert, darunter 122 Bachelor- und 46 Masterstudenten. Zu verdanken ist dies insgesamt 46 Unternehmen und Einzelpersonen; zwölf Unternehmen durfte die Fachhochschule Köln 2014 als neue Stipendiengeber begrüßen. Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist mit 37 Stipendien der größte Förderer. Ebenfalls zu den Premiumförderern mit mehr als acht Stipendien zählen der Verein der Förderer des Instituts für Versicherungswesen an der Fachhochschule Köln e. V. und die ERGO Versicherungsgruppe AG. Neuer Premiumförderer ist die Hans Hermann Voss-Stiftung.

Die Förderer in alphabetischer Reihenfolge

Berode GmbH, Bertrandt Services GmbH, Bilfinger SE, Creative Data AG, Currenta GmbH & Co. OHG, Danielzik Baumanagement, DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Denso GmbH, Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG Tief- und Straßenbau, Eaton Industries GmbH, Ergo Versicherungsgruppe AG, ExxonMobil Chemical Central Europe – A division of ESSO Deutschland GmbH, Ferchau Engineering GmbH (Cologne Branch), Förderkreis Rückversicherung der Fachhochschule Köln, GAG Immobilien AG, Gebr. Hubert + Josef Kickartz Stiftung, Generali Deutschland Holding AG, gicom GmbH, Hans Hermann Voss-Stiftung, Hans-Langemann-Begabtenförderung, Imperia AG, Ingenieurbüro Grobecker GmbH, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., JT International Germany GmbH, Kienbaum Consultants International GmbH, Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, Kramp GmbH, Kverneland Group Deutschland GmbH, Lanxess AG, Lemken GmbH & Co. KG, MBN Bau Aktiengesellschaft (Niederlassung Köln), MLP Finanzdienstleistungen AG, Next Level Integration GmbH, Patricia-Carstens-Stiftung, Planting GmbH, Rasspe Systemtechnik GmbH, RheinEnergie AG, Strabag AG, Studienstiftung der Fachhochschule Köln, TÜV Rheinland Group, Väderstad GmbH, VdS Schadenverhütung GmbH, Verein der Förderer des Instituts für Versicherungswesen an der FH Köln e. V., Zechbau GmbH.

Januar 2015

Kontakt für die Medien