Kontakt & Service

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt

Prof. Dr. Renate Kosuch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3354

Deutschland mit Nordirland

Im Fußball haben sie gegeneinander gespielt, auf Hochschulebene gab es einen regen Austausch miteinander: Vom 19. - 22. Juni waren zwölf Studierende der Sozialen Arbeit der Queen’s University Belfast, Nordirland, zu Gast an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften.

Begleitet wurden sie von ihrem „Senior Lecturer“ Dr. Gavin Davidson. Studierende des Bachelors „Soziale Arbeit“, die bereits bei Veranstaltungen von Prof. Dr. Dagmar Brosey internationale Erfahrungen gesammelt hatten, sowie Studierenden im Master „Beratung und Vertretung im Sozialen Recht“ (BVSR) nahmen an der Begegnung teil.

Nach der studentischen Stadtführung am Sonntagabend gab es bereits rege Diskussionen zur kommenden Brexit-Abstimmung. Im seminaristischen Teil des Programms an den nächsten zwei Tagen ging es um Länderspezifika in den Bildungsbiographien, im Studium und in der Sozialen Arbeit. Ellen Alshut und Marlene Auer stellten das studentische Projekt „Connection – Sprachbegleitung für Geflüchtete“ vor.

Bereichert wurde der Austausch mit den nordirischen Gästen durch die irische Perspektive. Marian Connell und Helena Doody, „Lecturers“ im Bachelorstudiengang „Social Care Practise“ am Institute of Technology, Tallaght ITT Dublin aus der Republik Irland waren zeitgleich ERASMUS-Gäste an der Fakultät. Sie begleiteten die Gruppe auch bei den Einrichtungsbesuchen und Abendveranstaltungen. Saskia Fischa und Samsara Grabs, Studentinnen im Masterstudiengang „Konferenzdolmetschen“ (F03), halfen professionell beim Überwinden der Sprachbarrieren beim Besuch einer Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung, Flüchtlingsunterkunft, Seniorenheim und einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung.

Der Spielplan der Europameisterschaft machte es möglich, dass das Spiel Nordirland gegen Deutschland schließlich gemeinsam in einem Irish Pub erlebt werden konnte. Im kommenden Jahr werden Prof. Dr. Dagmar Brosey und Prof. Dr. Renate Kosuch mit Masterstudierenden des BVSR zum Gegenbesuch in Belfast erwartet.

M
M