Prof. Dr. Philipp Schaer

Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Informationswissenschaft (IWS)

Ein Beitrag von

Carolin Brühl

Team Web-Kommunikation

Den richtigen Informationen auf der Spur

Wer suchet, der findet. Warum das manchmal nur die halbe Wahrheit ist und wie uns Suchmaschinen bei der Informationssuche bestmöglich unterstützen können, ist Gegenstand der Forschungsdisziplin „Information Retrieval“ – Fachgebiet von Schwerpunktprofessor Dr. Philipp Schaer und Thema seiner Autumn School „Information Retrieval and Information Foraging“.

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Angenommen, man ist auf der Suche nach einem Urlaubsziel – Strand muss sein, aber bei Temperaturen unter 30° Celsius, mit Stadt in der Nähe, und man kann sich gut auf Englisch verständigen. Klingt nach einer komplexen Suchanfrage? Ist es auch, aber eine Antwort findet man trotzdem. Möglich machen es Information Retrieval – die Suche in großen Mengen unstrukturierter Daten – und Information Foraging, der Prozess vom Erkennen eines Informationsproblems über die Auswahl geeigneter Informationsquellen bis hin zur eigentlichen Suche. Damit beschäftigte sich jetzt auch eine fünftägige Autumn School im Schloss Dagstuhl.

Gruppenbild Die Konferenz bot 20 Teilnehmenden, größtenteils Promovierenden, aus der ganzen Welt die Gelegenheit, von ebenso internationalen Expert*innen zu lernen, wie Information Retrieval und Information Foraging zusammenwirken. (Bild: Schloss Dagstuhl - LZI GmbH)

Die Konferenz bot 20 Teilnehmenden, größtenteils Promovierenden, aus der ganzen Welt die Gelegenheit, von ebenso internationalen Expert*innen zu lernen, wie Information Retrieval und Information Foraging zusammenwirken. Zehn Vorlesungen und Workshops gaben Einblick sowohl in Grundlagen als auch in den aktuellen Forschungsstand, beispielsweise bei Rich Language Models oder interdisziplinären Anwendungen von Techniken des Information Retrieval. „Schloss Dagstuhl ermöglicht es Teilnehmenden und Dozierenden eine Woche lang, sich in kommunikativer und interaktiver Atmosphäre auszutauschen“, so Prof. Dr. Philipp Schaer von der TH Köln, der die Autumn School zusammen mit Prof. Dr. Norbert Fuhr von der Universität Duisburg-Essen und Prof. Dr. Ralf Schenkel von der Universität Trier organisiert hat.

Philipp Schaer ist Schwerpunktprofessor für Data Science. Seine Professur wird ermöglicht durch das Projekt PLan_CV („Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“). Es soll exzellentes Personal für Professuren an der TH Köln gewinnen und eine bessere Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erreichen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms zur Förderung der Gewinnung und Qualifizierung professoralen Personals an Fachhochschulen mit 12,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Prof. Dr. Philipp Schaer

Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Informationswissenschaft (IWS)

Ein Beitrag von