Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Robert Fuchs

Prof. Dr. Robert Fuchs

  • Telefon+49 221-8275-3477

Forschungsprojekt: „Schreiben auf Wachs im Alten Rom“.

Wachstafel Inv. 14372 aus Pompeji. Scavi Pompeji. (Bild: TH Köln – CICS – Robert Fuchs)

Wachstafeln waren im Alten Rom gängige Beschreibmaterialien für den Alltag, aber auch für veränderliche Gesetzestexte. In einem Forschungsprojekt wurde erstmals mit technischen und chemischen Untersuchungen an ausgewählten Tafeln aus Pompeji und Herculaneum die Praxis der Herstellung von Wachstafeln und der Technik des Wachstafelschreibens systematisch erforscht.

Dezember 2022

Cologne Institute of Conservation Sciences

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft

Kontakt

Prof. Dr. Robert Fuchs

Prof. Dr. Robert Fuchs

  • Telefon+49 221-8275-3477


M
M