Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Angela Tillmann

Prof. Dr. Angela Tillmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

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Charlotte Claus von der TH Köln mit medius-Preis für herausragende Bachelorarbeit ausgezeichnet

Sketchnotes von Nadine Rossa zum medius2025 für BA von Charlotte Claus (Bild: Nadine Rossa)

Charlotte Claus erhält für ihre Bachelorarbeit „Medienpädagogik geht nicht ohne Risiko...“ den medius 2025. Die Arbeit entstand im Studiengang Soziale Arbeit am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) und untersucht, wie stark die Haltung von Fachkräften die Vermittlung von Medienkompetenz in stationären Jugendhilfeeinrichtungen beeinflusst.


Charlotte Claus von der TH Köln mit medius 2025 ausgezeichnet

Charlotte Claus, Absolventin des Studiengangs Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Köln, wurde mit dem medius 2025 für ihre herausragende Bachelorarbeit geehrt. In ihrer empirischen Untersuchung zeigte sie, wie entscheidend die Haltung von Fachkräften für die Vermittlung von Medienkompetenz in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen ist und welche Herausforderungen für die digitale Teilhabe bestehen. Die Arbeit wurde 2024 unter Betreuung von Professorin Angela Tillmann und Jürgen Sleegers am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) verfasst.

Neben Charlotte Claus wurden auch Theresa Pape und Sebastian Stöcker von der Universität Erfurt für ihre Masterarbeit zur Rolle der Moderation im Kinderfernsehen sowie Cassandra Bunte von der HAWK Holzminden für ihre Bachelorarbeit zum Einsatz von Augmented Reality im Waldkindergarten ausgezeichnet. Jede der drei prämierten Arbeiten erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro.

André Weßel, langjähriger Mitarbeiter am IMM und heutiger Co-Geschäftsführer der GMK, betonte am 19. Juni 2025 bei der Preisverleihung in Berlin:

„Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen exemplarisch, wie medienpädagogische Forschung wissenschaftliche Tiefe mit gesellschaftlicher Relevanz verbindet. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Medienbildung in unterschiedlichen Praxisfeldern mit jungen Menschen als Zielgruppe – fundiert, anwendungsnah und zukunftsorientiert.“

Juni 2025

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