Berlin-Exkursion KIB 2023

Das 5. Semester der Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen war auf Exkursion in Berlin.

Gruppenfoto der Exkursionsteilnehmer auf einer Baustelle Gruppenfoto (Bild: Julian Tiemeier, Terhalle Holzbau)

Die deutsche Bau- und Immobilienbranche ist innovativ, kreativ, digital, dynamisch und zukunftsorientiert - das fasst es wohl zusammen, was wir die gesamte letzte Woche bei unserer KIB-Exkursion nach Berlin erleben durften.

Trotz des überwiegend schlechten Wetters, verschiedenen Unbillen durch ausgefallene oder verspätete Bahnen ließen sich die Studierenden nicht die gute Laune verderben. Sogar als 8 Studierende längere Zeit in einem Aufzug stecken blieben, verließ sie der Tatendrang nicht und sie befreiten sich selbst aus der Situation, es sind eben angehende Ingenieure und Ingenieurinnen.

Am ersten Tag zeigte uns GOLDBECK, welches enorme Potenzial in der Systematisierung von Gebäuden steckt und an welchen Innovationen im Lebenszyklus gerade gearbeitet wird, um zukünftig noch nachhaltiger und digitaler zu werden.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Bahn-Infrastruktur. Zuerst konnten wir bei JOHANN BUNTE Bauunternehmung SE & Co. KG einen Teil der Neubaustrecke Berlin - Dresden besichtigen, bei dem auch digitale Tools und Methoden einen wesentlichen Beitrag in Planung und Bau darstellen. Anschließend ging es zur Baustelle ABS Berlin Umbau Bahnhof Berlin Köpenick von STRABAG und Schüßler-Plan.

Am dritten Tag konnten wir uns die Produktion von Brettschichtholz bei Bullinger-Holzbau anschauen. Anschließend lernten wir bei Knauf Elements (ehemals Opitz-Holzbau) viel über die Produktion von Holzwandelementen und Nagelplattenbindern.

Den (vorläufigen) Abschluss des Holzbaus bildete an Tag 3 die Baustelle an der FU Berlin. Dort wird von Terhalle Holzbau mit vorgefertigten Elementen aus Holz-Beton-Verbund-Decken, Unterzügen aus Baubuche und Brettschichtholzstützen ein innovatives DGNB-Platin zertifiziertes Laborgebäude errichtet. Anschließend besichtigten wir noch die Projektentwicklung am Flughafen Tegel, wo ein energieeffizientes Quartier entstehen soll, an dem Unternehmen und Hochschulen gemeinsam an der Zukunft des Bauens forschen sollen.

Den Abschluss der Woche bildeten ein interessanter Vortrag und eine Führung am Lehrstuhl von Prof. Schlaich, Bauingenieurwesen, an der TU Berlin, wo wir uns auch Versuche zu Carbonbeton und Beton-3D-Druck anschauen konnten.

Ein großes Dankeschön geht an alle Personen und Unternehmen, die uns so herzlich empfangen haben und mit denen wir uns in Berlin austauschen konnten. Lena Weweler, Hamid Rahebi, Melanie Sulewski, Dr. Robert Hartung, Sylvia Fricke, Florian Mökel, Lukas Schmid, Andreas Bullinger, Bodo Mierisch, Axel Schulz, Julian Tiemeier, Max Dombrowski, Dr. Alex Hückler und viele weitere - Ihr habt den Studierenden Lust auf mehr gemacht und einen tollen Einblick gegeben!

Vielen Dank auch an die Gesellschaft zur Förderung der Architektur, des Bauingenieurwesens und der Gebäudetechnik der TH Köln für die Unterstützung.