Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Beitrag von Prof. Dr. Andreas Thimmel in der Mediathek Jugendarbeit verfügbar!

Vortrag Nonformale Bildung Youth Work (Bild: Prof. Dr. Andreas Thimmel)

Der Beitrag mit dem Titel "Nonformale Bildung und Youth Work – eine Entwicklungsgeschichte der letzten 20 Jahre" ist Teil der digitalen Ringvorlesung zu Europäischen Impulsen für die Jugendarbeit an der Hochschule Kempten in Kooperation mit der TH Köln und dem Deutschen Jugendinstitut. Der Beitrag kann über die Mediathek Jugendarbeit der Hochschule Kempten angesehen werden.

In seinem Vortrag befasst sich Prof. Dr. Andreas Thimmel mit der Entwicklung von Youth Work in Europa als einen gemeinsamen Rahmen für die Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Er erläutert die Begriffe 'Youth Work' und 'Nonformale Bildung', gibt einen Einblick in die Geschichte Europäischer Jugendpolitik und zeigt aktuelle EU-Jugendprogramme sowie die EU-Jugendstrategie auf. Er greift den aktuellen Forschungsstand zu European Youth Work und European Youth Policy auf und weist in diesem Zusammenhang auch auf konkrete Forschungslücken hin.

Klicken Sie hier, um sich den Beitrag in der Mediathek anzusehen.

In einem zweiten Teil des Videos findet sich außerdem ein Beitrag von Joachim Sautter (Geschäftsführer des Kreisjugendrings Ravensburg sowie Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg). Er gibt mit Bezug auf den Vortrag Impulse aus einer Praxisperspektive und leitet eine offene Diskussion ein.

November 2022

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln