Bausatz einer Tunnelbohrmaschine für das Modul "Fels- und Tunnelbau"

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Geotechnik belegen im 6. Semester im Modul "Fels- und Tunnelbau". Zum Start in diesem Jahr ist auch ganz neu mit dabei: Der Modellbausatz einer Gripper-Tunnelbohrmaschine

Dieser Modellbausatz besteht aus 1315 (!) Einzelteilen und muss aber noch zusammengesetzt werden. Abschließend ist das Modell im Maßstab 1:87 bei einem Durchmesser von ca. 10 cm fast einen Meter lang ist. Als Vorbild für dieses Modell dienten Tunnelbohrmaschinen der HERRENKNECHT AG.

Die Verfahrenstechnik der Gripper-TBM wird im Abschnitt ?maschineller Tunnelbau im Hartgestein? anhand der verschiedenen Komponenten erläutert und so Detailwissen vermittelt.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

März 2023

M
M