Elke Heinrichs

• Raum ZN 2-5
  • Telefon+49 221-8275-2110

Auftaktveranstaltung Mentoring Berufseinstieg 2019/2020

Gruppenbild des Mentees und MentorInnen 2019 von "Mentoring Berufseinsstieg" (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

Beim Übergang vom Studium in den Beruf gibt es viele Fragen zu klären. Gut, wenn einem dabei eine erfahrene Ansprechpartnerin oder ein erfahrener Ansprechpartner zur Seite steht. Das ist der Ansatz des Mentoringprogramms "Berufseinstieg" für Studentinnen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der TH Köln, das am 21. Februar 2019 zum vierten Mal gestartet ist.

Wie wertvoll der Kontakt zu einer erfahrenen Mentorin oder einem Mentor gerade zu Beginn des Berufslebens sein kann, unterstrich auch Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, in ihrer Begrüßungsansprache und zeigte sich, wie Petra Liedtke, Gleichstellungsbeauftragte der TH Köln, begeistert über das große Interesse von Seiten der Studentinnen am Mentoring „Berufseinstieg“: In diesem Jahr konnten erstmals 19 Tandems gebildet werden.

Den Rahmen des Mentoringprogramms bilden – neben der Auftakt-, Bergfest und der Abschlussveranstaltung – zwei Treffen der MentorInnen, zwei Workshops für die Mentees sowie weitere Treffen innerhalb der eigenen Gruppe, die zum Austausch und zum Netzwerken genutzt werden können. Der genaue Ablauf des eigentlichen Mentorings ist den einzelnen Tandems aber nicht vorgegeben.

Die Mentees sind Studentinnen aus unterschiedlichen Informatik- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Die MentorInnen bekleiden verantwortungsvolle Positionen bei: Adesso AG, Adient Ltd. & Co. KG, Content Management AG, Ford Werke GmbH, Landschaftsverband Rheinland, msg systems AG, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Siemens Industrie Software GmbH, TÜV Rheinland AG, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.

Beim Mentoring Berufseinstieg bekommen Studentinnen der MINT-Fächer für ein Jahr berufserfahrene Mentorinnen oder Mentoren an die Seite gestellt. Die Auftaktveranstaltung des Programms 2019 brachte nun die Mentoringtandems zusammen.

5.3.2019

März 2019