Neugierig?

Erfahren Sie hier mehr über unsere Weiterbildung.

Kontakt

Svenja Helle
Weiterbildungskoordinatorin

  • Telefon49 221-8275-3866

Gerne berate ich Sie zur Weiterbildung »Praxisanleiter:in im Rettungsdienst« und freue mich von Ihnen zu hören.

Auf Weltraummission für den Rettungsdienst: Teamarbeit im CRM-Workshop erleben

Ein Dozent erläutert den Teilnehmenden im CRM-Workshop an der TH Köln einen idealisierten Teamarbeitsprozess anhand einer Grafik auf einem großen Bildschirm. (Bild: Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, TH Köln)

Nächster Halt: Mars. Doch bei dieser Mission trainieren keine Astronauten, sondern angehende Praxisanleiter:innen im Rettungsdienst. Wie verständigt sich ein Team, wenn es stressig wird? Wer behält den Überblick? Im CRM-Workshop wird aus einer Weltraumsimulation eine überraschend greifbare Lernerfahrung. Wir durften mit an Bord und teilen hier unsere Eindrücke mit Ihnen.

Eine gemeinsame Mission, anspruchsvolle Aufgaben und Entscheidungen im Team: Im Workshop der Weiterbildung »Praxisanleiter:in im Rettungsdienst« führte der Weg diesmal ins Weltall. Mit dem Interpersonal Skills Lab erlebten die Teilnehmenden, wie Kommunikation, Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung ihre Zusammenarbeit beeinflussen.
Das Training gehört zum Themenfeld Crew Resource Management, kurz CRM. Im Mittelpunkt stehen sogenannte Human Factors: menschliche Einflussfaktoren, die Wahrnehmung, Entscheidungen und Handeln prägen. Gerade in anspruchsvollen Einsatzsituationen kommt es darauf an, Informationen zu teilen, sich abzustimmen und die verfügbaren Fähigkeiten im Team wirksam zu nutzen.

Ungewohntes Szenario, vertraute Herausforderungen

Das Interpersonal Skills Lab nutzt dafür eine abstrakte und zugleich spannende Simulation. Die Teilnehmenden bewältigen gemeinsam eine Weltraummission. Obwohl das Szenario weit vom Rettungsdienst entfernt ist, entstehen Anforderungen an die Zusammenarbeit, die auch an einer Einsatzstelle auftreten. Der bewusste Verzicht auf medizinische oder einsatztaktische Fachaufgaben schafft Raum, um überfachliche Fähigkeiten gezielt zu trainieren. Dazu gehören klare Kommunikation, gemeinsame Entscheidungsfindung und ein Überblick über die Situation. Zugleich ermöglicht dieser Ansatz, Menschen verschiedener Berufsgruppen und Organisationen gemeinsam zu schulen.

Wie schnell die Simulation ihre Wirkung entfaltet, schildern die Teilnehmenden im Video.

Eindrücke aus dem Interpersonal Skills Lab

Eigene Erfahrungen für die Praxisanleitung nutzen

Für angehende Praxisanleitende eröffnet der Workshop eine zusätzliche Perspektive. Sie erleben selbst, wie anspruchsvoll gemeinsames Handeln sein kann, wenn Aufmerksamkeit, Abstimmung und Entscheidungen gleichzeitig gefordert sind. Diese Erfahrung bietet Anknüpfungspunkte für ihre spätere Ausbildungsarbeit: Wie unterstütze ich Auszubildende dabei, relevante Informationen weiterzugeben? Wie erkenne ich Unsicherheit oder Überlastung? Und wie mache ich Zusammenarbeit zum Gegenstand einer bewussten Reflexion?Der Workshop verbindet damit eigenes Erleben mit einer zentralen Aufgabe der Praxisanleitung: Lernprozesse so zu gestalten, dass Auszubildende zunehmend selbstständig und verantwortlich im Team handeln können.

Fachlich begleitet wurde der Workshop von Dr. Bernhard Horst, Autor des Buchs „Crew Resource Management (CRM) in der Feuerwehr“. Der Film zeigt Einblicke in das Training und lässt Beteiligte ihre Erfahrungen und den Ansatz der Simulation erläutern.

November 2026

Neugierig?

Erfahren Sie hier mehr über unsere Weiterbildung.

Kontakt

Svenja Helle
Weiterbildungskoordinatorin

  • Telefon49 221-8275-3866

Gerne berate ich Sie zur Weiterbildung »Praxisanleiter:in im Rettungsdienst« und freue mich von Ihnen zu hören.


M
M