Aktuelle Veröffentlichung in der Fachzeitschrift "Geotechnik" zur digitalen Lehre in der Geotechnik

Logo der Zeitschrift "Geotechnik" Logo der Zeitschrift "Geotechnik" (Bild: Wilhelm Ernst & Sohn Verlag)

Gemeinsam mit den Kollegen Prof. Dr. K. Kluge, HS Mainz, und Prof. Dr. A. Kirsch, FH Aachen, hat Herr Prof. Dr. Budach, Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau, Institut für Baustoffe, Geotechnik, Verkehr und Wasser, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik, einen Beitrag zur „Digitalen Lehre in der Geotechnik: Aktueller Stand und weitere Entwicklungen“ verfasst. Im Beitrag wird u. a. über die Auswertung einer Umfrage unter Geotechnik-Lehrenden zu digitalen Lehrmaterialien, über die in der Kooperation der drei Autoren erstellten Lehrvideos zu Labor- und Feldversuchen und über das von den drei Autoren gegründete Netzwerk von in der Geotechnik Lehrenden berichtet. Der Artikel ist bereits jetzt online unter https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/gete.202200013 verfügbar und stellt einen weiteren Schritt in einer sehr gut funktionierenden hochschulübergreifenden Kooperation von Geotechnik-Professor:innen dar.

Impression des Lehrvideos "Geotechnik sichtbar machen" Ausschnitt aus dem Lehrvideo "Geotechnik sichtbar machen" (Bild: TH Köln)

Dezember 2022