Abschied und Neubeginn: Absolvent*innenfeier 2025
40 Absolventinnen und Absolventen aus den Bachelorstudiengängen „Angewandte Chemie“ und „Pharmazeutische Chemie“ sowie den Masterstudiengängen „Angewandte Chemie“ und „Drug Discovery and Development“ feierten in der vergangenen Woche am Campus Leverkusen ihren erfolgreichen Bachelor- oder Master-Abschluss.
In feierlicher Atmosphäre eröffnete ein Sektempfang im neu konzipierten hybriden Lern- und Arbeitsbereich – entstanden im Rahmen des zukunftsweisenden TH Förderprojekts REDiEE – den besonderen Tag. Anschließend überreichte Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, den Absolvent*innen im großen Hörsaal des Campus ihre Abschlusszeugnisse. Sie gehören nun zu einem großen Alumni-Netzwerk von mehr als 1000 Absolvent*innen, die diesen Weg an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften erfolgreich beschritten haben.
"Mit Stolz entlassen wir einen weiteren Jahrgang von Bachelor- bzw. Masterabsolvent*innen auf den Weg in eine mit Sicherheit spannende wissenschaftliche Karriere in Industrie oder Wissenschaft.“
In seiner Rede an die Absolventinnen und Absolventen blickte Prof. Dr. Matthias Hochgürtel zurück auf ihre Studienzeit, die durch zwei Umzüge und ein zeitweiliges Studium an zwei Standorten geprägt war. Er dankte den ehemaligen Studierenden für ihren wissenschaftlichen Beitrag in Praxisprojekten und Abschlussarbeiten sowie ihr Engagement für einen sozialen, persönlichen und lebendigen Austausch am Campus.
"Ob in der praktischen Arbeit oder beim gemeinsames Lernen: Ideen, Ansätze und Lösungen entstehen heute mehr denn je durch vernetztes Arbeiten und interdisziplinäres Forschen“, so Prof. Dr. Matthias Hochgürtel.
Auch zwei Absolvierende kamen im Rahmen der feierlichen Verabschiedung zu Wort: Florian Hein, Absolvent des Bachelorstudiengangs „Angewandte Chemie“ gab einen Einblick in die Fragestellung seiner Abschlussarbeit über die "Synthese und Charakterisierung von Thermoplasten auf Basis von Polyoxazolidinon“. Seine Arbeit wurde von Prof. Dr. Matthias Eisenacher und Dr. Eyleen Becker, Covestro Deutschland AG betreut.
Victoria Behnke, Masterabsolventin des Studiengangs „Drug Discovery and Development“ berichtete von ihrem bewegten Studium an zwei Standorten und von ihren zahlreichen Aufgaben als Studentische Hilfskraft und Tutorin sowie der aktiven Gremienarbeit unter anderem als Fakultätsratsmitglied. Der Fakultät bleibt Victoria Behnke im Rahmen ihrer bereits begonnenen Promotionsarbeit bei Prof. Dr. Heiko Schiffter-Weinle glücklicherweise erhalten.
Im Anschluss an die offizielle Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden feierten die Absolvent*innen mit Freund*innen und Familien sowie Professor*innen und Projektbetreuer*innen in der Mensa des Campus Leverkusen weiter.
Bildergalerie

Sektempfang der Absolvent*innenfeier 2025 am Campus Leverkusen (Bild: TH Köln | Stephan Fengler)

Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, Prof. Dr. Dirk Burdinski und Prof. Dr. Ulrich Schörken (v.l.n.r.) im Austausch (Bild: TH Köln | Stephan Fengler)

Verabschiedung der Absolvent*innen im großen Hörsaal der Fakultät. (Bild: TH Köln - Media Lab)

Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, begrüßt die Gäste der Absolvent*innenfeier (Bild: TH Köln | Stephan Fengler)

Bachelorabsolvent Florian Hein erläutert die Fragestellung seiner Bachelorarbeit. (Bild: TH Köln - Media Lab)

Absolventin Victoria Behnke teilt Erfahrungen aus ihrem bewegten und engagierten Studium. (Bild: TH Köln - Media Lab)
Mai 2025