Graduiertenzentrum

Mirjam Heetkamp

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer

9. Nachmittag der Promotionen

Zum neunten Mal bot der Nachmittag der Promotionen den Promovendinnen und Promovenden an der TH Köln am 20. November 2019 eine Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Neben der Möglichkeit des Netzwerkens bot die Veranstaltung auch einen ausführlichen Informationsteil und die Gelegenheit zur Kurzpräsentation einiger Promotionen des Jahres 2019.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, wurden sowohl das Programm des Graduiertenzentrums der TH Köln, als auch das Graduierteninstitut NRW kurz vorstellt.

Anschließend folgten Informationen zum Gründungsservice der TH Köln und es wurde die Kooperation mit Young Entrepreneurs in Science vorgestellt. Young Entreprenerus in Science veranstaltet Workshops für gründungsinteressierte Promovierende, für die sich Promovierende an der TH Köln bewerben können.

Nach einem ausführlichen Block zu den Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes während der Promotion, welcher auch spannende Erfahrungsberichte aktueller Promovendinnen und Promovenden enthielt, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer interaktiven Vernetzungsrunde zu Themen rund um ihre Promotion austauschen. Anschließend stellten drei Doktorandinnen aus unterschiedlichen Fakultäten ihre abgeschlossenen Promotionen vor.

Der Nachmittag der Promotionen wird ein bis zweimal im Jahr vom Graduiertenzentrum der TH Köln in Zusammenarbeit mit den Doktorandensprecher*innen der TH Köln organisiert. Er findet seit 2012 statt. Der 10. Nachmittag der Promotionen wird voraussichtlich im Mai/Juni 2020 stattfinden, alle Promovierenden an der TH Köln sind wieder herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Nachmittag der Promotionen und zu den Angeboten, Workshops und Förderprogrammen für Promovierende an der TH Köln erhalten Sie in der Servicestelle Graduiertenzentrum.

November 2019

Graduiertenzentrum