Mirjam Heetkamp

• Raum 278
  • Telefon+49 221-8275-3062

6. Vernetzungstreffen der Promotionsbetreuerinnen und -betreuer

Am 26. Oktober 2022 fand - nach zwei Jahren virtueller Durchführung - das jährliche Vernetzungstreffen der Betreuerinnen und Betreuer von Promotionen an der TH Köln erstmals wieder in Präsenz statt. 19 Professor*innen waren der Einladung gefolgt und trafen sich zum Austausch am Campus Südstadt.

Zu Beginn des Treffens begrüßte Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer und Leiter des Graduiertenzentrums alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und informierte über die aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf das Promotionskolleg NRW und die Promovierendenzahlen an der TH Köln. Danach informierten Nike Matthiesen und Dr. Mareike Fröhling über das Projekt PLan_CV und Mirjam Heetkamp und Dr. Katharina Rohrbach gaben einen kurzen Überblick über die aktuellen Angebote für Promovierende an der TH Köln.

Als Impuls hielt Frau Dr. Daniela Böhringer von der Universität Duisburg-Essen einen Kurzvortrag zum Thema „Komplimente in Situationen der Promotionsbetreuung“. Anschließend blieb Zeit zum Austausch und Netzwerken und die Betreuerinnen und Betreuer hatten die Gelegenheit aktuelle Bedarfe und Anliegen mit dem Vizepräsidenten und Leiter des Graduiertenzentrums Prof. Dr. Klaus Becker zu diskutieren.

Zurzeit sind 203 Promovierende an der TH Köln erfasst, sie werden von 104 Professorinnen und Professoren betreut. Neben vielseitigen Vernetzungsaktivitäten für Promovierende und Betreuende bietet das Graduiertenzentrum regelmäßige Sprechstunden für Promotionsinteressierte und Beratung für Promovierende, Postdocs und Betreuende an. In Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der TH Köln werden Coachingprogramme für Promovierende, ein promotionsbegleitendes Qualifizierungsprogramm auf Deutsch und Englisch, Sprachlernangebote, sowie mehrere Förderprogramme angeboten.

Oktober 2022

Mirjam Heetkamp