Mirjam Heetkamp

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer

• Telefon+49 221-8275-3062

6. Nachmittag der Promotionen/Doktorandenkonvent

Am 25. April 2018 veranstaltete das Graduiertenzentrum der TH Köln den 6. Nachmittag der Promotionen, auf dem sich die Promovierenden der TH Köln untereinander kennen lernen und fachübergreifend vernetzen konnten.

Gruppenbild Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag der Promotionen (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, Prof. Dr. Klaus Becker, lernten die Promovierenden die Serviceangebote des Graduiertenzentrums und das Programm zum Promovendinnencoaching kennen. Anschließend stellte Dr. Carolin Schuchert vom Graduierteninstitut NRW die Aufgaben und Angebote des GI NRW vor. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen stand die Wahl der SprecherIn des Doktorandenkonvents auf der Agenda. Als neue Sprecherin wurde Melanie Werner gewählt, der neue Stellvertreter ist Duc Son Nguyen.

Prof. Dr. Klaus Becker, Melanie Werner, Duc Son Nguyen (v.l.) Prof. Dr. Klaus Becker, Melanie Werner, Duc Son Nguyen (v.l.) (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Kerstin Klein den Publikationservice der TH Köln vor und es gab eine offene Runde für Fragen, Anregungen und Kritik.

Der Nachmittag der Promotionen bietet den Promovierenden der TH Köln seit 2012 die Möglichkeit, sich untereinander persönlich kennen zu lernen und mit der Hochschulleitung ins Gespräch zu kommen. Neben einem Informationsteil zu verschiedenen Themen, bietet die Veranstaltung zugleich ein regelmäßiges Forum, um eigene Bedürfnisse, Wünsche und Kritik zu äußern. Der nächste  Nachmittag der Promotionen wird voraussichtlich im Herbst/Winter 2018 stattfinden.

April 2018

Mirjam Heetkamp