Graduiertenzentrum

Gustav-Heinemann-Ufer 54
  • Telefon+49 221-8275-3062

3. Vernetzungstreffen der Promotionsbetreuerinnen und -betreuer

Am Mittwoch, 4. Dezember 2019 kamen die Promotionsbetreuerinnen und -betreuer der TH Köln zum 3. Vernetzungstreffen zusammen.

An dem diesjährigen Vernetzungstreffen der Betreuerinnen und Betreuer von Promovierenden an der TH Köln nahmen 17 Professorinnen und Professoren teil. Ziel des Treffens war das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander.

Nach einer kurzen Begrüßung berichtete Herr Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, über die aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf ein Promotionskolleg für angewandte Forschung der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, über die Einrichtung der Promotionsstrukturen an der TH Köln und über die Aktualisierung der Human Resources Strategie for Researchers (HRS4R) und den dazugehörigen Maßnahmen für Promovierende und Betreuende an der TH Köln. Anschließend stellte Frau Heetkamp die aktuellen Entwicklungen und Angebote des Graduiertenzentrums der TH Köln kurz vor.

Nach dem Bericht führte Frau Dr. Nadine Chmura vom Qualitätszirkel Promotion in das Thema „Meine Rolle als Betreuer*in in den Promotionsphasen“ ein. Zu diesem Thema konnten die teilnehmenden Betreuerinnen und Betreuer anschließend in zwei Gruppen mit geringer bzw. fortgeschrittener Betreuungserfahrung ins Gespräch kommen und sich näher austauschen. Im Plenum wurden die Ergebnisse aus den Gruppen vorgestellt und über die aktuellen Bedarfe der Promovierenden und Betreuenden an der TH Köln diskutiert.

Zurzeit sind 174 Promovierende an der TH Köln erfasst, sie werden von 80 Professorinnen und Professoren betreut. Das Graduiertenzentrum bietet Beratung für Promotionsinteressierte und Promovierende, ein promotionsbegleitendes Weiterbildungsprogramm, ein Promotionscoaching auf Deutsch und Englisch, Vernetzungsaktivitäten und Förderprogramme für Promovierende an.

Dezember 2019

Graduiertenzentrum