Kontakt Servicestelle Graduiertenzentrum

graduatecenter@th-koeln.de

Präsidium gratuliert Promovierten des Jahres 2023

Am Montag, den 18. September, nahmen sich Herr Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, und Herr Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, Zeit, um den Promovierten der TH Köln, die in den letzten Monaten Ihre Promotionen erfolgreich abgeschlossen haben, persönlich zu gratulieren.

In seiner Ansprache betonte Herr Prof. Dr. Herzig, dass die Promovierenden einen entscheidenen Beitrag zum Ausbau der anwendungsbezogenen Forschung an der TH Köln leisten und dankte auch den Promotionsbetreuenden für die Begleitung der frühen Wissenschaftler*innen auf ihrem Weg. Herr Prof. Dr. Becker blickte auf die stetig steigende Zahl von Promovierenden an der TH Köln und das im Hochschulentwicklungsplan definierte Ziel von 100 abgeschlossenen Promotionen pro Jahr. Die neue Möglichkeit der Promotionen nach eigenständigem Promotionsrecht des Promotionskollegs für angewandte Forschung in NRW gibt hierfür weiteren Rückenwind.

Die drei geehrten Promovierten von der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften sowie der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme standen stellvertretend für die zwölf Promotionsverfahren mit der TH Köln, die bisher im Jahr 2023 abgeschlossen wurden.

Die Promovierten berichteten von neuen Aufgaben und Herausforderungen auf ihren weiteren Karrierewegen, die alle auf verschiedene Art und Weise die TH Köln weiterhin kreuzen. Berichte über die spannenden Forschungsfelder gaben reichlich Gesprächsanlass für den anschließenden Sektempfang im Senatssaal.

Abgeschlossene Promotionen 2023

• Patrick Josef Heinrich Beuel (Betreuer: Prof. Dr. Christiane Rieker)
  • Timo Breuer (Betreuer: Prof. Dr. Philipp Schaer)
  • Anna Coenen (Betreuer: Prof. Dr. Ulrich Schörken)