Servicestelle Graduiertenzentrum

Dr. Helen Overhoff

• Telefon+49 221-8275-3451

Promovierende netzwerken am Campus Leverkusen

Am 16. November 2023 fand der 17. Nachmittag der Promotionen statt - erstmals am neuen Campus Leverkusen. Das Thema der Veranstaltung lautete "Netzwerke(n) in der Promotion". Neben vielseitigen Impulsen hatten die Promovierenden vor allem die Gelegenheit mit anderen Promovierenden sowie der Hochschulleitung in den Austausch zu kommen.

Die Veranstaltung begann mit einer Campusführung durch den Dekan der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, bei der einige Promovierende der Fakultät ihre Labore öffneten und den Anwesenden spannende Einblicke in ihre Forschung gewährten. 32 der aktuell rund 250 laufenden Promotionsverfahren an der TH Köln werden hier betreut.

Prof. Dr. Klaus Becker, Leiter des Graduiertenzentrums und Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, begrüßte alle Anwesenden herzlich und wies auf das Promotionskolleg für Angewandte Wissenschaften NRW als zentrales Promotionsnetzwerk der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW hin.

Nach einem durch Dr. Helen Overhoff und Mirjam Heetkamp von der Servicestelle Graduiertenzentrum gestalteten interaktiven Einstig zum Thema „Netzwerke(n) in der Wissenschaft“, teilten Dr. Antje Schultheis, langjähriger Coach im Coachingprogramm für Promovierende der TH Köln und Dr. Birgit Szczyrba, Leiterin Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln, Impulse und Erfahrungen zum Thema Netzwerken in der Wissenschaftspraxis, die die Promovierenden anschließend in einem interaktiven Austausch reflektieren und anwenden konnten.

Der Nachmittag der Promotion wird ein- bis zweimal im Jahr vom Graduiertenzentrum der TH Köln in Zusammenarbeit mit den Promovierendensprecher*innen der TH Köln organisiert. Er findet seit 2012 statt.

Der 18. Nachmittag der Promotionen ist für den 22. Oktober 2024 auf dem Campus Deutz geplant.

Weitere Informationen zum Nachmittag der Promotionen und zu den Angeboten, Workshops und Förderprogrammen für Promovierende an der TH Köln erhalten Sie in der Servicestelle Graduiertenzentrum.

Servicestelle Graduiertenzentrum

E-Mail: graduatecenter@th-koeln.de