Am 23. Mai 2023 fand der 16. Nachmittag der Promotionen zum ersten Mal in Verbindung mit dem Tag der Forschung der TH Köln in der Fritz Thyssen Stiftung statt. Das Thema der Veranstaltung lautete "Promovieren International". Wie in den vergangenen Jahren gab es eine Vielzahl interessanter Beiträge, die den Anwesenden wertvolle Einblicke in Auslandserfahrungen im Rahmen der Promotion ermöglichten.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Klaus Becker, dem Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer. Anschließend gab Helen Overhoff von der Servicestelle Graduiertenzentrum einen kurzen Überblick über die aktuellen Angebote des Graduiertenzentrums.
Als Gast durften wir dieses Jahr Martina Brüderle vom Referat für Internationale Angelegenheiten begrüßen, die zusammen mit Mirjam Heetkamp von der Servicestelle Graduiertenzentrum die
European Charter for Researchers und die
EURAXESS-Services für Promovierende vorstellte.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags fand eine spannende "Reise um die Welt" statt, bei der einige Promovierende von ihren wissenschaftlichen Erfahrungen im Ausland berichteten und Fragen des Publikums beantworteten. Wir hoffen, dass diese persönlichen Einblicke in die verschiedenen Forschungsreisen allen Teilnehmenden „Lust auf Internationales“ gemacht haben.
In Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu vernetzen und am Tag der Forschung teilzunehmen.