Servicestelle Graduiertenzentrum

Dr. Tim Jannusch

• Telefon+49 221-8275-3943

11. Nachmittag der Promotionen

Zum elften Mal bot der Nachmittag der Promotionen den Promovierenden an der TH Köln am 3. November 2020 eine Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und zu vernetzen. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung, an der 25 Promovierende teilnahmen, kamen die Teilnehmer*innen mit der Hochschulleitung ins Gespräch und wählten neue Doktorand*innenvertreter*innen.

Gruppenfoto 11. NdP Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 11. Nachmittag der Promotionen (Bild: TH Köln)

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, wurde kurz das Programm des Graduiertenzentrums im Wintersemester und das neue Förderprogramm Lektoratsservice für Promovierende vorgestellt. Darauf folgte ein Austausch zum Thema „Betreuungsvereinbarungen in der Praxis“.

Anschließend stellten drei erfolgreiche Promovierte ihre abgeschlossenen Promotionen vor: Yifei Zhan von der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, Martina Echtenbruck von der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften und Samineh Bagheri von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik berichteten von ihren (virtuellen) Disputationen, gaben generelle Tipps für die Promotion und standen den Teilnehmer*innen für Fragen zur Verfügung.

Nach einer kurzen Pause wurden die neuen Promovierendensprecher*innen gewählt, welche im kommenden Jahr die Bedürfnisse der Promovierenden vertreten werden. Es kandidierten Herr René Degen (Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion), Herr Tim Jannusch (Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften), Frau Silke Lichtenberg (Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme) und Frau Juliane Ressel (Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften). Als Sprecherin wurde Frau Juliane Ressel und als stellvertretender Sprecher Herr Tim Jannusch gewählt.

Der Nachmittag der Promotion wird ein- bis zweimal im Jahr vom Graduiertenzentrum der TH Köln in Zusammenarbeit mit den Promovierendensprecher*innen der TH Köln organisiert. Er findet seit 2012 statt. Der 12. Nachmittag der Promotionen wird voraussichtlich im Mai 2021 stattfinden, und alle Promovierenden an der TH Köln sind wieder herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Nachmittag der Promotionen und zu den Angeboten, Workshops und Förderprogrammen für Promovierende an der TH Köln erhalten Sie in der Servicestelle Graduiertenzentrum.

November 2020

Servicestelle Graduiertenzentrum