1. Virtueller Nachmittag der Promotionen

Am Montag, 18. Mai 2020 fand der 1. Virtuelle Nachmittag der Promotionen an der TH Köln statt. 16 Promovierende sind der Einladung des Graduiertenzentrums gefolgt und haben sich digital vernetzt.

Gruppenfoto vNdP Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 1. virtuellen Nachmittag der Promotionen (Bild: Mirjam Heetkamp/TH Köln)

Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer Herrn Prof. Dr. Klaus Becker, stellte Mirjam Heetkamp von der Servicestelle Graduiertenzentrum kurz die aktuellen Online Angebote für Promovierende vor. Dann kamen die Promovierenden anhand von Impulsen zum Thema Zeit- und Selbstmanagement von Dr. Matthias Mayer von mmsc.de miteinander ins Gespräch und tauschten in Kleingruppen und im Plenum Tipps und Tricks zum Thema „Promovieren in Zeiten von Corona“ aus.

Abschließend gab es die Gelegenheit, Fragen an den Referenten und die Hochschulleitung zu stellen. In einer Kurzumfrage konnten zum Schluss alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer direktes Feedback zum Nachmittag geben.

Seit 2012 bietet der Nachmittag der Promotionen den Promovierenden an TH Köln die Möglichkeit, sich untereinander persönlich kennen zu lernen und mit der Hochschulleitung ins Gespräch zu kommen. Neben einem Informationsteil, bietet die Veranstaltung ein regelmäßiges Forum, um eigene Bedürfnisse, Wünsche und Kritik zu äußern.

Mai 2020

Mirjam Heetkamp