Kontakt

Prof. Jochen Siegemund

Institut für Gestaltung (IG)

  • Telefon+49 221-8275-2832

Corporate Architecture

Der Forschungsschwerpunkt befasst sich mit "Identität durch Architektur" und der Frage, wie sich Unternehmens- und Produktwelten mit dem Medium Architektur präsentieren und kommunizieren lassen.

Trifft ein Unternehmen auf Öffentlichkeit, ist es das äußere Erscheinungsbild, was als Erstes auffällt und darüber entscheidet, ob ein Unternehmen positiv wahrgenommen wird. Deshalb spielt das Corporate Design für den Erfolg einer Firma eine große Rolle.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsschwerpunktes „Corporate Architecture“ erkunden und bewerten die Wirkung von konzeptioneller und strategischer Raumgestaltung als Teil des Corporate Designs – von temporären Installationen über dauerhafte Unternehmensarchitektur bis hin zur konzeptuellen Projektentwicklung. Darüber hinaus erarbeiten sie für die zielführende Kommunikation von Unternehmenswerten nachhaltige Architekturstrategien, die auf fundierten Analysen beruhen.

Kontakt

Prof. Jochen Siegemund

Institut für Gestaltung (IG)

  • Telefon+49 221-8275-2832


M
M