Kontakt & Service

Sie haben noch Fragen?

Sebastian Meusel

Sebastian Meusel

Hochschulreferat Studium und Lehre
Team Studienberatung

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum E1.09
  • Telefon+49 221-8275-3857

Studienorientierungswochen an der TH Köln

Wegweiser in verschiedene Richtungen  (Bild: istock)

Orientierungslos? Wohin soll's gehen? Finde den Weg, der zu Dir passt! Finde den passende Studiengang für Dich.

Gut beraten ins Studium: Die Studienorientierungswochen an der TH Köln

In den Wochen der Studienorientierung stellen sich die Studiengänge der TH Köln vor. An jedem Abend finden mehrere Veranstaltungen statt, um Studieninteressierten die Gelegenheit zu geben, die Hochschule, ihre Fakultäten und einzelne Studiengänge näher kennenzulernen. Wer möchte, kann sich zusätzlich individuell zum Thema Studienwahl beraten lassen. Wir laden alle Studieninteressierte herzlich ein.

Nächster Termin: Januar und Februar 2020

Die Wochen der Studienorientierung finden in ganz Nordrhein-Westfalen einmal jährlich im Zeitraum Mitte Januar bis Anfang Februar statt. Sie sind eine gemeinsame Initiative des Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen.  Nutzt zusätzlich gern intensiv die vielen Beratungsangebote an unserer Hochschule für Euren Studienorientierungsprozess.

Wer die Studienorientierungswochen verpasst oder sich anschließend immer noch unsicher ist; die nächste Möglichkeit im Jahresverlauf das Angebot der TH Köln komprimiert kennenzulernen ist der Informationstag für Studieninteressierte, unser Tag der offenen Tür.

Rückblick 2019

Vielfältiges Programm mit über 40 Veranstaltungen an der TH Köln
Das neue Jahr startete an der TH Köln mit dem bisher umfangreichsten Programmangebot für Studieninteressierte im Rahmen der Studienorientierungswochen.

Professoren und Professorinnen, Dozierende, Studierende und Gastreferenten aus allen 11 Fakultäten informierten zum Studienangebot der Technischen Hochschule. Themen wie bspw. Zugangsvoraussetzungen, Vorpraktika, Projekten im Studium, einem möglichen Auslandsaufenthalt, potentiellen Berufsfeldern und viele Weitere wurden besprochen. Neben den Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen gab es Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen rund um das Hochschulstudium. Studieninteressierte mit physischer oder psychischer Beeinträchtigung wurden zu Unterstützungsmöglichkeiten beraten. Die Talentscouts der TH Köln haben ihr Angebot vorgestellt. Workshops zur Studienwahl wurden durchgeführt, Beruflich Qualifizierte wurden über das Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife informiert und Studienzweifler erfuhren im alles zu Lösungsmöglichkeiten und Alternativen.

Viele positive Rückmeldungen zeigen, dass die Studienorientierungswochen ein wichtiger Baustein im Orientierungsprozess sind und entscheidend dazu beitragen können, den passenden Studiengang zu finden.

Wir freuen uns jetzt bereits auf alle Studieninteressierten im kommenden Kalenderjahr.

M
M