Bewerbung

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 23/24 startet am 15.08.2023. Bewerbungen bitte an sportstiftungs-stipendium@th-koeln.de

Stipendium der NRW-Sportstiftung

Die Sportstiftung NRW hat ein neues Stipendienprogramm: Mit dem NRW-Sportstiftungs-Stipendium werden ab dem Wintersemester 2022/23 bis zu 100 olympische, paralympische und deaflympische Kaderathlet*innen gefördert, die hervorragende Leistungen in der beruflichen Ausbildung oder im Studium aufweisen. Auch Studienanfänger*innen können sich bewerben.

Logo Sportstiftung NRW Logo Sportstiftung NRW (Bild: Sportstiftung NRW)

Das Wichtigste im Überblick:

Wer kann sich bewerben?

Sportlerinnen und Sportler aus olympischen, paralympischen, deaflympischen und World Games-Sportarten, die mindestens eins der drei formalen Kriterien erfüllen:

• Start für einen NRW-Verein

oder

• Trainingsmittelpunkt in NRW aufgrund der Zuordnung zu einem Bundesstützpunkt in NRW

oder

• Lebensmittelpunkt in NRW

Es können sich ausschließlich Athletinnen und Athleten bewerben, die in den Nachwuchskader 1 (NK 1), Nachwuchskader 2 (NK 2), Landeskader+ (LK+, der vom Landesverband benannt wird) oder in einen entsprechenden Kader im Nachwuchsbereich der World Games-Sportarten berufen wurden.

Athletinnen und Athleten, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können sich darüber hinaus bewerben, wenn sie innerhalb der letzten sechs Monate eine außerordentlich herausragende Leistung auf nationaler oder  auf NRW-Ebene erbracht haben.

In welchem Zeitraum kann man sich bewerben?

Für das Wintersemester 2023/2024 sowie das darauffolgende Sommersemester ist der Bewerbungszeitraum vom 15.08.2023 bis 15.09.2023

Auf welchem Weg bewirbt man sich?

per Mail an sportstiftungs-stipendium@th-koeln.de

Welche Unterlagen sind gefordert?

in einer pdf bitte folgende Unterlagen:

• Motivationsschreiben

Sag' uns auf maximal 2 Seiten: Was motiviert Dich, gute Studienergebnisse zu erbringen und wie kann Dich dabei ein Stipendium der Sportstiftung NRW unterstützen? Welche Studien- und Berufsziele hast Du? In welchem Rahmen engagierst Du Dich gesellschaftlichen/sportlich? Beschreib' uns Besonderheiten Deiner persönlichen Situation.

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Für Bewerber*innen, die zum kommenden Wintersemester das Studium aufnehmen: Studienplatzzusage
  • Für Studierende: Aktueller Notenspiegel (PSSO-Portal) inklusive angemeldeter Leistungen an der TH Köln
  • Nur für Bachelorstudierende, bis Ende des 2. Fachsemesters: Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, bei ausländischen Zeugnissen zusätzlich eine auf das deutsche System übertragbare Übersetzung und Umrechnung in das deutsche Notensystem
  • Kopie des Ausbildungszeugnisses, falls vorhanden.
  • Nur für Bachelorstudierende mit Hochschulzugang über die berufliche Qualifizierung, bis Ende des 2. Fachsemesters: Kopie des Ausbildungszeugnisses und/oder Nachweis der Aufstiegsfortbildung
  • Nur für Masterstudierende: Kopie des Bachelor- bzw. Diplomzeugnisses, bei ausländischen Zeugnissen zusätzlich eine auf das deutsche System übertragbare Übersetzung und Umrechnung in das deutsche Notensystem
  • Schriftliche Bestätigung des Bundedskaderstatus

Die Zeugnisse müssen nicht beglaubigt sein. Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können.

Anleitung für das Zusammenfassen mehrerer Dokumente/Dateien in einer pdf

Wie werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgewählt?

Die TH Köln hat in enger Zusammenarbeit mit der Sportstiftung NRW ein mehrstufiges Auswahlverfahren entwickelt, um die geeignetsten Bewerberinnen und Bewerber auszuwählen. Hierbei werden alle Bewerbungen einzeln begutachtet und die Studierenden gegebenenfalls zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Die Daten und Unterlagen der geeigneten Bewerber*innen werden dann an die Sportstiftung weitergeleitet, die wiederum die finale Auswahl trifft und die Stipendiat*innen benachrichtigt.

Das weitere Vorgehen bei der Auswahl sowie die Abwicklung der Stipendienauszahlung liegt bei der Sportstiftung NRW.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein Stipendium.

Weiterführende Informationen dazu hier.

Bewerbung