Beratung und Information

Team Kompetenzwerkstatt
Kompetenzwerkstatt

Melden Sie sich gerne bei Fragen oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

  • Telefon+49 221-8275-5139

FAQs

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Prüfungen"

+Wie bekomme ich ECTS-Punkte?

Folgende Punkte sind Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkte:

Ein studentischer Arbeitsaufwand von 30 Stunden je ECTS-Punkte. Dieser setzt sich zusammen aus der Seminarzeit sowie Vor- und Nachbereitungszeit.

Die Teilnahme am Seminar in Höhe von mindestens 90 Prozent der Seminarzeit.

Ein Leistungsnachweis, den Sie während oder am Ende des jeweiligen Seminars absolvieren.

+In welchen Lehrveranstaltungen ist der Erwerb von ECTS-Punkte möglich?

In welchen Seminaren der Erwerb von ECTS-Punkte möglich ist, erfahren Sie auf der jeweiligen Seminarseite.

+Welche Prüfungsformen gibt es?

Die Prüfungsformen sind von Seminar zu Seminar unterschiedlich.

Mögliche Prüfungsformen sind Hausarbeiten, Referate, Klausuren, Tests, Präsentationen und/oder Reflexionen.

Informationen über die Art und den Umfang der jeweiligen Prüfung erhalten Sie im Seminar bei dem*der Dozent*in.

+Wie erfahre ich meine Note?

Über Ihre Note werden Sie zunächst per E-Mail durch die*den Dozent*in informiert. Haben Sie der Notenweitergabe zugestimmt, stellen wir Ihnen einen Leistungsnachweis aus und leiten Ihre Note an den für Sie zuständigen Prüfungsservice weiter. Diese übernehmen den Eintrag in das PSSO.

+Wie erhalte ich meinen Leistungsnachweis?

Sobald der*die Dozent*in uns die Seminarunterlagen eingereicht hat, stellen wir Ihren Leistungsnachweis aus und schicken Ihnen diesen per E-Mail zu. Spätestens acht Wochen nach Seminarende sollte Ihnen der Leistungsnachweis vorliegen.

+Muss ich meinen erworbenen Leistungsnachweis im Prüfungsservice abgeben?

Wenn Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, wird Ihre Note durch uns an den jeweiligen Prüfungsservice weitergeleitet.

+Werden alle Leistungsnachweise, die ich in der Kompetenzwerkstatt erworben habe, für meinen Studiengang anerkannt?

Bezüglich der Anerkennung von Leistungsnachweisen können wir leider keine Auskunft geben. Die nötigen Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer aktuellen Prüfungs- oder Studienordnung oder erkundigen sich bei Ihrem Prüfungsausschuss.

+Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?

Möchten Sie in einem Seminar einen Leistungsnachweis erwerben, wenden Sie sich bitte zu Beginn des Seminars an die*den Dozent*in. Mit ihnen können Sie die weitere Vorgehensweise besprechen.

+Ich habe meinen Leistungsnachweis nicht bestanden. Was mache ich jetzt?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die*den Dozent*in. Mit ihnen können Sie besprechen, wann Sie Ihre Prüfung wiederholen können.

+Plagiate

Ein schriftlicher Leistungsnachweis gilt als nicht bestanden, wenn Textbestandteile ohne Angaben von Quellen komplett oder in einzelnen Teilen aus anderen Texten (auch Internetquellen) wörtlich oder paraphrasiert übernommen werden.

Beratung und Information

Team Kompetenzwerkstatt
Kompetenzwerkstatt

Melden Sie sich gerne bei Fragen oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

  • Telefon+49 221-8275-5139

M
M