Prof. Dr. Annette Blöcher

Patrick Greß

• Telefon+49 221-8275-4397

Zwei neue Teams im Inkubator Südstadt

Inkubator Südstadt_neue Teams (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Der Inkubator Südstadt bekommt Zuwachs: Mit „Wandelwärts“ und „Detox Identity“ arbeiten ab sofort zwei weitere vielversprechende Gründungsteams der TH Köln in den Räumlichkeiten. Beide Teams haben ihre Wurzeln in der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften und bereichern das Inkubator-Programm durch ihren fachlichen Hintergrund.

Hinter Wandelwärts stehen Natascha Berger und Katarina Lücy Fuchs, die derzeit „Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit“ an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften studiert. Sie haben das Problem erkannt, dass die Anforderungen an Fach- und Leitungskräfte in Einrichtungen der Frühen Bildung (also Kindertagespflege, Kindertagesstätten, Ganztag) einerseits hoch sind. Andererseits sind Qualifizierungsmaßnahmen in dem Bereich sehr kostenintensiv und stehen gerade Akteurinnen und Akteuren aus kleineren Einrichtungen nicht immer zur Verfügung.

Das will Wandelwärts ändern und individuell zugeschnittene Angebote für alle Einrichtungen möglich machen. Die beiden Gründerinnen wollen pädagogischen Fach- und Leitungskräften einen Raum für Begegnung und Reflexion bieten. „Dazu vermitteln wir Coachings mit Beraterinnen und Beratern, die sich in einer qualifizierenden Weiterbildung befinden. So können wir einerseits kostengünstige Angebote erstellen und andererseits unterstützen wir die Beratenden dabei, ihre für die Ausbildung notwendigen praktischen Pflichtstunden zu erfüllen. Das ist eine Win-win-Situation für beide Seiten“, erklärt Berger. Weitere Informationen zum Social Start-up Wandelwärts gibt es hier.

Detox Identity begleitet Organisationen dabei, ihr eigenes emanzipatives Potenzial zu entfalten

Detox Identity bietet Workshops, Prozessbegleitungen und politischen Bildungsseminare an. Die Angebote der beiden Gründer Tobias Spiegelberg und Fabian Ceska richten sich an Organisationen und Personen, die eine Sensibilität für Gender kultivieren möchten. Kurzum: Detox Identity begleitet Organisationen und Personen dabei, ihr eigenes emanzipatives Potenzial zu entfalten.

Als Stipendiaten des Gründungsstipendiums NRW haben die beiden Studierenden das Privileg, sich seit November 2021 schwerpunktmäßig mit der Gründung von Detox Identity beschäftigen zu können. Tobias Spiegelberg studiert seit 2019 im Master Soziologie an der Universität Bonn. Fabian Ceska studiert seit 2020 kooperativ an der TH Köln und Universität zu Köln den Master Gender & Queer Studies.

Sowohl Wandelwärts als auch Detox Identity erhalten den Zugang zum Inkubator-Programm vorerst bis zum 30.6.2022. Anschließend startet die 3. Runde von KickStart@TH Köln, in Zuge derer ggf. weitere Teams die Räumlichkeiten nutzen werden.

Bewerbungen für das KickStart-Programm sind noch bis zum Sonntag, 22. Mai 2022 hier für alle Hochschulangehörigen möglich.

April 2022

Prof. Dr. Annette Blöcher