Vanessa Höping

Einführung in die Drittmittel

Workshop, 14. August 2023

Forschungsförderung (Bild: AdobeStock)

Der Workshop zum Thema "Einführung in die Drittmittel" findet unter Leitung der externen Referentin Dr. Martina E. van de Sand statt und richtet sich an wissenschaftliche Mitarbeitende.

Workshop "Einführung in die Drittmittel"

Wann?

• 14. August 2023
  • 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 17. August 2023
  • 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Erster Teil: Per Zoom
Zweiter Teil: Raum 128, GHU

ReferentIn

Martina E. van de Sand und Forschungsförderung

Anmeldung

Zur Anmeldung senden Sie bitte bis zum 03.08.2023 eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung Workshop Einführung in die Drittmittel" an forschungsfoerderung@th-koeln.de, mit der Angabe Ihres Namens, Fakultät, Ihrer Kontaktdaten, Ihres Abschlusses, Ihres fachlichen Hintergrundes, Ihrer Erfahrung mit Drittmitteleinwerbung und Ihrer Motivation zur Teilnahme.

Forschungsförderung

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist und Ihre Teilnahme erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung verbindlich ist und dass eine Anmeldung zur Teilnahme an beiden Terminen verpflichtet, da die Seminarteile aufeinander aufbauen.

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Das Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer bietet das Seminar gemeinsam mit der externen Referentin Dr. Martina van de Sand an. Der Workshop richtet sich an Wissenschaftliche Mitarbeitende, die bisher keine oder nur wenig Berührungspunkte mit dem Thema Drittmittel haben. In diesem interdisziplinären Seminar werden u. a. Themen aufgegriffen wie:

• Wofür sind Drittmittel wichtig?
  • Dos and Don'ts der Antragstellung
  • Welche wichtigen Fördermittelgeber und Förderlinien gibt es?
  • Was unterscheidet diese, und wie liest man Ausschreibungen?
  • Antragslogik – der rote Faden
  • Essenzielle Punkte bei der Ausarbeitung des Antrags
  • Perspektivwechsel: Worauf achte ich als Gutachter/in?

Ziel des Seminars ist es, wissenschaftlichen Mitarbeitenden einen ersten Überblick über Drittmittel zu geben und zu erläutern, was bei einer erfolgreichen Antragstellung wichtig ist. Der erste Tag wird vor allem theoretisches Wissen vermitteln, am zweiten Tag möchten wir Ihnen einen Überblick über die Services an der TH Köln geben und das Wissen des ersten Tages praktisch anwenden, indem wir gemeinsam konkrete Ausschreibungen bearbeiten.

Vanessa Höping

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer