Wie Räume entstehen. (Ge-)Schichten von Raumqualitäten und Raumerfahrungen in Kindertagesstätten
Fachtag, 24. Juni 2022
KiTa-Räume sind nicht einfach eine vorhandene, materielle Umgebung. Als Orte des Aufwachsens von Kindern kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu. Sie werden geplant, gestaltet und jeden Tag von Kindern erfahren. KiTa-Räume, ob drinnen oder draußen, sollen anregende Bildungs- und Erfahrungsräume sein. Wie werden Räume von Kindern gelebt? Wie entstehen gemeinsame Erfahrungsräume im Alltag?
Auf einen Blick
Wie Räume entstehen. (Ge-)Schichten von Raumqualitäten und Raumerfahrungen in Kindertagesstätten
FachtagWann?
- 24. Juni 2022
- 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:TH Köln | Raum 201 Ubierring 48\, 50678 Köln DESCRIPTION: SUMMARY:Wie Räume entstehen. (Ge-)Schichten von Raumqualitäten und Raumerfahrungen in Kindertagesstätten DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20220624T110000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20220624T170000 DTSTAMP:20241212T064614 UID:675a78a625611 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
TH Köln | Raum 201
Ubierring 48, 50678 Köln
Anmeldung
Der QR-Code im Einladungsflyer führt zu einer vorformulierten E-Mail. Geben Sie bitte bei der Anmeldung die Anzahl der Teilnehmenden an. Alternativ können Sie eine E-Mail an marie.haasken@th-koeln.de schicken.
Veranstalter
RaumQualitäten - Eine Topographie des pädagogischen Raums in Kindertageseinrichtungen
Prof. Dr. Claus Stieve & Prof. Dr. Ursula Stenger
Weitere Informationen
Wie Räume entstehen
(Ge-)Schichten von Raumqualitäten und Raumerfahrungen in Kindertagesstätten
KiTa-Räume sind nicht einfach eine vorhandene, materielle Umgebung. Als Orte des Aufwachsens von Kindern kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu. Sie werden geplant, gestaltet und jeden Tag von Kindern erfahren. KiTa-Räume, ob drinnen oder draußen, sollen anregende Bildungs- und Erfahrungsräume sein.
Wie werden Räume von Kindern gelebt?
Wie entstehen gemeinsame Erfahrungsräume im Alltag?
Ein Fachtag über...
die Entstehung von Räumen und ihre Qualitäten. Durch den Wechsel von Perspektiven auf KiTa-Räume, zwischen Bauplänen, pädagogischen Konzeptionen, absichtsvollen Raumgestaltungen und Beobachtungen aus dem Alltag werden verschiedene Schichten von Raumqualitäten erschlossen. Anhand von drei, konzeptionell unterschiedlichen KiTas werden die Schichten zu individuellen KiTaportraits entfaltet. Jede KiTa ist eine eigene Welt, hat eine eigene Geschichte, Materialität und Kultur und ereignet sich jeden Tag neu. Diese Welten werden von Kindern in vielfältiger Weise erlebt und mitgestaltet.
Das BMBF-geförderte Projekt „RaumQualitäten“ der TH Köln und Uni Köln hat während drei Jahren Erfahrungs- und Bildungsräume in KiTas erforscht. Nun werden Einblicke ermöglicht und ein Transfer zwischen Forschung und Praxis angestrebt. Durch das gemeinsame Arbeiten mit vielfältigem Forschungsmaterial wird dem nachgegangen, wie in KiTas Erfahrungsräume im pädagogischen Alltag entstehen. Damit kann auch Nachdenken über gelebte und bildende Räume der eigenen KiTa anregt werden.
Ein Fachtag für...
alle, die einen anderen Blick auf Raumqualitäten und Erfahrungsräume in KiTas werfen und daraus Anregungen für Raumgestaltungen gewinnen wollen – Einrichtungsleitungen und Trägervertreter*innen, Fachbereichsleitungen, Fachberatungen, Aus- und Weiterbildungsstellen, pädagogische Fachkräfte, Auszubildende und Studierende.