"Wie teuer werden Immobilien?" Experte Dr. Chong Dae Kim zu Gast bei der Polnischen Zentralbank

Herr Dr. Kim von der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme bereicherte die Konferenz „Recent trends in the real estate market and its analysis“ der Polnischen Zentralbank in Warschau als Spezialist im Bereich „Machine Learning“.

Wie wirken sich die gestiegenen Hypothekenzinsen auf den deutschen Wohnungsmarkt aus? Zu diesem Thema war Dr. Chong Dae Kim  als Spezialist zu Gast auf der internationalen Konferenz der Polnischen Zentralbank (NBP) zum Thema „Recent trends in the real estate market and its analysis“ geladen, die vom 29. – 30. November in Warschau stattfand. Dort hat er seine aktuellen Forschungsergebnisse zur mathematisch stochastischen Modellierung von deutschen Immobiliendaten diskutiert, die er in seinem Paper “An analysis of the causal impact of increased mortgage interest rates on the German housing market using the Bayesian structural time series model” zusammengefasst und eingereicht hat.

Als Experte für „KI-gestützte und datengetriebene Modellierung von realen Industriedaten“ war er damit neben internationalen Gästen der Europäischen Zentralbank (EZB), der Österreichischen Nationalbank sowie der Slowakischen Nationalbank bereits zum wiederholten Male ein geschätzter Gast auf der internationalen Konferenz.

Seine Forschungsergebnisse hat er jüngst auch auf der „6th International Conference on Econometrics and Statistics (EcoSta 2023)“ an der Eliteuniversität Waseda University Tokio vorgestellt.