Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48

Wem nützen welche Prüfungen?

Kurzinput mit Diskussion, 09. November 2016

Für Studierende und Lehrende sind Prüfungen schon mal lästig oder unangenehm. An einer Bildungsinstitution erfüllen sie aber wichtige Funktionen und können bei guter Gestaltung das Lernen unterstützen. Wie das gelingen kann, soll nach einem Einblick in Prinzipien für gute Prüfungen und Herangehensweisen zu deren Entwicklung kontrovers diskutiert werden.

Wem nützen welche Prüfungen?

Kurzinput mit Diskussion

Wann?

• 09. November 2016
  • 13.10 Uhr bis 14.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Bildungswerkstatt

Veranstaltungsreihe

Didaktische Mittagspause

ReferentIn

Timo van Treeck, Kompetenzteam Hochschuldidaktik Lehr- und Lernkultur

keine Anmeldung erforderlich

Soziale Arbeit Plus

Weitere Informationen

In der „Didaktischen Mittagspause“ gibt es jeweils einen Kurzinput, zu dem dann gemeinsam diskutiert wird. Eingeladen sind alle Studierende und Lehrende der Fakultät.
Für einen leckeren Mittagssnack ist während der Didaktischen Mittagspause gesorgt.

Was wäre eigentlich, wenn Studierende sich die Prüfungsleistung selbst aussuchen dürften? Wenn Rechtschreibung nicht bewertet würde? Wenn in der Klausur alle so lange schreiben dürften, wie sie möchten? Im Wintersemester machen wir uns auf die Suche nach Prüfungsformen, die allen Studierenden entgegen kommen. Diskutieren und planen Sie mit, bei der Didaktischen Mittagspause .

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften