Wem nützen welche Prüfungen?
Kurzinput mit Diskussion, 09. November 2016
Für Studierende und Lehrende sind Prüfungen schon mal lästig oder unangenehm. An einer Bildungsinstitution erfüllen sie aber wichtige Funktionen und können bei guter Gestaltung das Lernen unterstützen. Wie das gelingen kann, soll nach einem Einblick in Prinzipien für gute Prüfungen und Herangehensweisen zu deren Entwicklung kontrovers diskutiert werden.
Auf einen Blick
Wem nützen welche Prüfungen?
Kurzinput mit DiskussionWann?
- 09. November 2016
- 13.10 Uhr bis 14.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Campus Südstadt Bildungswerkstatt Ubierring 48 50678 Köln DESCRIPTION: SUMMARY:Wem nützen welche Prüfungen? DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20161109T131000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20161109T140000 DTSTAMP:20241215T203212 UID:675f2ebce5a6f END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Campus Südstadt
Bildungswerkstatt
Ubierring 48
50678 Köln
Veranstaltungsreihe
Didaktische Mittagspause
ReferentIn
Timo van Treeck, Kompetenzteam Hochschuldidaktik Lehr- und Lernkultur
Anmeldung
keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter
Soziale Arbeit Plus
Weitere Informationen
In der „Didaktischen Mittagspause“ gibt es jeweils einen Kurzinput, zu dem dann gemeinsam diskutiert wird. Eingeladen sind alle Studierende und Lehrende der Fakultät.
Für einen leckeren Mittagssnack ist während der Didaktischen Mittagspause gesorgt.
Was wäre eigentlich, wenn Studierende sich die Prüfungsleistung selbst aussuchen dürften? Wenn Rechtschreibung nicht bewertet würde? Wenn in der Klausur alle so lange schreiben dürften, wie sie möchten? Im Wintersemester machen wir uns auf die Suche nach Prüfungsformen, die allen Studierenden entgegen kommen. Diskutieren und planen Sie mit, bei der Didaktischen Mittagspause .