WDR Lokalzeit: Studierende entwickeln neues Logo

Die Design-Studierenden Marius Barzynski und Anna Fitz, die gemeinsam mit Benedikt Schmitz unter Leitung von Prof. Andreas Wrede das neue Logo der TH Köln entworfen haben, erklären in der WDR Lokalzeit aus Köln die Hintergründe und den Entstehungsprozess ihres Entwurfs.

Das neue Logo war gleichzeitig mit dem neuen Namen TH Köln am 1. September 2015 eingeführt worden.

Die TH Köln greift die alte Idee der „universitas“ auf und erneuert sie: Lehrende und Lernende werden zu Partnerinnen und Partnern im Bildungsprozess und treiben die gesellschaftliche Entwicklung gemeinsam voran. Etwa in projektorientierten, inspirierenden Lern- und Lehrformen wie dem „forschenden Lernen“.

Beispiel für die konkrete Umsetzung des neuen Anspruchs im Hochschulalltag ist die Entwicklung des neuen Logos und Corporate Designs für die TH Köln durch Studierende.

September 2015