Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Maurice Kusber

• Telefon+49 221-8275-5239

Vortrag auf der Tagung "Kampffeld Politische Bildung" an der Universität Siegen

Maurice Kusber und Luisa Klöckner vom Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung haben am 10.03.2023 ihren Vortrag "Projekte zur Demokratieförderung in der OKJA am Beispiel des Bundesprogrammes 'Demokratie leben!' - Über Gleichzeitigkeit(en) der Verfestigung und Verflüssigung. Fragmente einer theoriegeleiteten Programmanalyse" im Rahmen der Tagung "Kampffeld Politische Bildung" präsentiert.

Maurice Kusber und Luisa Klöckner Maurice Kusber und Luisa Klöckner (Bild: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung)

Die Tagung wurde vom Forum Kritische Politische Bildung organisiert und fand vom 09.03. bis zum 11.03.23 in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften und der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung an der Universität Siegen statt. Die Tagung wurde durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung gefördert. Klicken Sie hier, um zum Tagungsprogramm zu gelangen.

Der Vortrag von Maurice Kusber und Luisa Klöckner befasste sich mit einer kritischen Analyse des Bundesprogrammes “Demokratie leben!” bezogen auf das Politische und Demokratiebildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA). Als Theoriefolien wurden radikaldemokratische Konzepte von Demokratie, Politik und Politischem in Anschlag gebracht. Die im Vortrag herausgearbeitete Gleichzeitigkeit von Verfestigung und Verflüssigung von Demokratieförderung in der OKJA durch das Programm wurde anschließend zur Diskussion gestellt.

März 2023

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung