Prof. Dr. Monika Engelen

Informatik und Ingenieurwissenschaften

Vom YouTube Tutorial zum Geschäftsmodell für digitalen Content

Cedric Mössner, Youtuber (Bild: Cedric Mössner)

Wie werde ich erfolgreich auf YouTube? Welche Herausforderungen bestehen für digitalen Content als Geschäftsmodell und welche Optionen zur Monetarisierung der Inhalte sind möglich? Auf diese und weitere Fragen rund um das Thema "Marketing auf YouTube" antwortete Cedric Mössner, Gründer des YouTube-Kanals The Morpheus Tutorials, und teilte dabei seine ganz persönlichen Erfahrungen.

Unter dem Slogan "Komplizierte Informatik, einfach erklärt" bietet The Morpheus Tutorials über 2000 kostenlose YouTube-Tutorials zu Informatikthemen, von Programmiersprachen wie Python und Java über Beiträge zu Kryptowährungen bis hin zu Grundlagen der IT-Sicherheit und Anonymität im Web. Wie Cedric Mössner es soweit geschafft hat und welche Herausforderungen es auf dem Weg dahin gab, darüber berichtet der Gründer in einer digitalen Runde von rund 50 Studierenden der TH Köln sowie weiteren Interessierten.

Angefangen hatte alles aus praktischen Gründen: Um trotz studienbedingten Umzugs in 2012 weiterhin Nachhilfe geben zu können, erstellte Cedric Mössner seine ersten sechs Tutorials über Mathematikthemen für die Oberstufe. Anschließend folgten zwei Jahren Pause; 2014 folgten die ersten Tutorials zu Java - der Anfang seiner Erfolgsstory auf YouTube.

Anfangs noch als Hobby gestartet, fiel 2019 die Entscheidung, sich den Tutorials fortan in Vollzeit zu widmen. Ein Schritt, der sich gelohnt hat: Die damalige Abonnentenzahl von ca. 50.000 konnte Cedric Mössner bis heute fast vervierfachen. Seine meistgeklickten Videos zu Ethical Hacking und Python verzeichnen über 500.000 Views.

Um mit YouTube den Lebensunterhalt bestreiten zu können, bedarf es allerdings einer differenzierten Marketing-Strategie. Im Vortrag erklärte Cedric Mössner zudem, wie er durch ebendiese Diversifikation ein Geschäftsmodell gestaltet hat, mit dem er den Spagat zwischen seiner Vision "Gratis (IT-)Bildung für alle" und gleichzeitiger Monetarisierung seiner Tutorials schafft. Über Werbeeinnahmen, Spenden, Kurse im Freemium-Modell und Sponsorings kann The Morpheus Tutorials mittlerweile drei Mitarbeitende beschäftigen.

Für diejenigen, die mit dem Gedanken eines eigenen YouTube-Kanals spielen, hatte Cedric Mössner zudem wertvolle Tipps: "Ihr müsst für das Thema, zudem ihr Videos erstellen wollt, eine wirkliche Leidenschaft und Vision haben. Wer ausschließlich durch kommerziellen Erfolg motiviert ist, wird sehr schnell enttäuscht sein - insbesondere in der Anfangszeit."

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Monika Engelen und Caroline Lenzen vom Institute of Business Administration and Leadership (IBAL) der TH Köln organisiert. Sie war Teil des Programms des StartUpLab@TH Köln und der Gründungswoche Deutschland (www.gruendungswoche.de).

Dezember 2021

Prof. Dr. Monika Engelen