KJFE

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3519

Visiting professor Piotr Zamojski von der Universität Danzig im WiSe 20/21 an der Fakultät 01

Die Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften lädt den Erziehungswissenschaftler Piotr Zamojski als visiting professor im WiSe 20/21 ein. In Lehrveranstaltungen im BA Soziale Arbeit und im BA Kindheitspädagogik und Familienbildung wird er die Post-Critical Pedagogy vorstellen und diskutieren, die aktuell in der englischsprachigen Erziehungswissenschaft große Resonanz erzeugt.

Auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer und philosophischer Auseinandersetzung mit den derzeit vorherrschenden kritischen erziehungswissenschaftlichen Theorien sucht er mit seiner post-kritischen Pädagogik nach Möglichkeiten, ein affirmatives Verhältnis zur pädagogischen Profession zu gewinnen, ohne analytische und kritische Reflexion herunterzufahren.

Piotr Zamojski ist Assistant Professor in Bildungs- und Erziehungstheorie (Educational Theory) am pädagogischen Institut der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Danzig (Uniwersytet Gdański), wo er auch nach seinem Studium von der Pädagogik und Sozialer n Arbeit zu pädagogischer Intentionalität, bzw. der Möglichkeit nicht-instrumenteller pädagogischer Zielsetzungen promoviert hat.

Teile seiner englischsprachigen Lehrveranstaltung „Introduction to a post-critical pedagogy“ werden als Videovorlesung für die gesamte Fakultät zugänglich gemacht.

Oktober 2020

KJFE