Verschärfungen beim Arbeitslosengeld II

Gespräch & Diskussion, 22. Juni 2017

Mit Hedel Wenner vom Kölner Arbeitslosenzentrum und Claus Richter, Professor für Sozialrecht an der TH Köln, wollen wir die Veränderungen im SGBII besprechen und erfahren, welche erste Auswirkungen sich in der Praxis der Arbeitslosenberatung zeigen.

Verschärfungen beim Arbeitslosengeld II

Gespräch & Diskussion

Wann?

• 22. Juni 2017
  • ab 18.00 Uhr

Wo?

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
TH Köln
Campus Südstadt
Bildungswerkstatt
Ubierring 48
Standorte

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsreihe

Die kleine Reihe zur Bundestagswahl 2017 - Aktuelle bundespolitische Reformen im Sozialrecht

ReferentIn

Hedel Wenner, (Kölner Arbeitslosenzentrum KALZ) und Claus Richter (TH Köln)

AKS - Arbeitskreis kritische Soziale Arbeit Köln www.aks-koeln.org

Unter dem schönen Namen „Rechtsvereinfachungsgesetz“ sind im August 2016 eine Reihe von Veränderungen im SGBII in Kraft getreten, die faktisch eine Anzahl von Verschärfungen und Rechtseinschränkungen für Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II mit sich bringen. Mit Hedel Wenner vom Kölner Arbeitslosenzentrum und Claus Richter, Professor für Sozialrecht an der TH Köln, wollen wir die Veränderungen besprechen und erfahren, welche erste Auswirkungen sich in der Praxis der Arbeitslosenberatung zeigen.

Im Anschluss der Veranstaltung lädt der Alumni- und Förderverein der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (VAS) alle Studierenden und Mitarbeiter*innen zum "Treffpunkt 01" ein. Hier haben Sie ab ca. 20.00 Uhr Gelegenheit zum Klönen und Quatschen, können nette Leute treffen, Kontakte knüpfen, networken und mehr …

Für Getränke, Knabbereien und einen kleinen Imbiss ist gesorgt!