Veröffentlichung des CEWS-Hochschulrankings 2021

Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) am GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften hat die zehnte Ausgabe seines Hochschulrankings nach Gleichstellungsaspekten veröffentlicht.

Das Ranking beruht auf Daten des Statistischen Bundesamtes und ermöglicht es durch Berücksichtigung des Fächerprofils sowie Anwendung des Kaskadenmodells, die Leistungen der einzelnen Hochschulen in Bezug auf Gleichstellung bundesweit zu vergleichen. Die Bezugsgrößen sind dabei der Frauenanteil am hauptberuflichen wissenschaftlichen und künstlerischen Personal und an den Professuren. Die Einteilung der Hochschulen erfolgt in Ranggruppen, woraus sich die grobe Aufteilung in Spitzengruppe, Mittelfeld und Schlussgruppe ergibt. Die TH Köln landete im diesjährigen Ranking in Ranggruppe 3 und zählt somit zur Spitzengruppe.

Oktober 2021