Veranstaltung: "Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in?"

Informationsveranstaltung von 18:00 bis 19:00 Uhr, 22. Juni 2022

Außerschulische Bildungsarbeit als Lern- und Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit am Beispiel der Jugendakademie Walberberg e.V.

"Wie werde ich Jugendbildungsreferent*in?"

Informationsveranstaltung von 18:00 bis 19:00 Uhr

Wann?

• 22. Juni 2022

Wo?

Online via Zoom:
Link zum Zoom-Meeting

Die Veranstaltung ist kostenlos.

ReferentIn

Einführung: Prof. Dr. Andreas Thimmel (Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln)
Gastdozent: Reinhard Griep (Leiter der Bildungsstätte Jugendakademie Walberberg)

Anmeldung

Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Nachfragen richten Sie bitte per Email an stefan.schaefer(at)th-koeln.de.

Veranstalter

Die Veranstaltung wird organisiert durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln und die Jugendakademie Walberberg e.V.

Außerschulische Bildungsorte sind in der Coronazeit fast völlig weggefallen. Doch gerade in dieser Zeit wurde deutlich, welche hohe Bedeutung non-formale Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Leben von Jugendlichen hat. Soziales Lernen, politische Bildung oder interkulturelle und internationale Bildung haben hier einen besonderen Platz. Welche Themen werden hier angeboten? Welche methodisch-didaktischen Herangehensweisen werden gewählt? Und welche Qualifikationen werden gebraucht, um in diesem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit tätig werden zu können? Am Beispiel der Bildungsstätte „Jugendakademie Walberberg“ werden diese Fragen erörtert und Wege zur Tätigkeit als „Jugendbildungsreferent*in“ vorgestellt.

Einen Überblick über alle Infos zu der Veranstaltung finden Sie auch in dieser PDF-Datei.