Prof. Dr. Annette Blöcher

Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Prof. Dr. Kai Thürbach

Prof. Dr. Kai Thürbach

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Unternehmen im Wandel: My journey at ALDI

Bekim Etemi (Bild: StartUpLab@TH Köln)

In der vierten und letzten Veranstaltung der interdisziplinären Ringvorlesung Entrepreneurship & Innovation in diesem Semester hat Bekim Etemi, Director International IT bei ALDI Süd, darüber gesprochen, wie sich sein Arbeitgeber in den vergangenen Jahren hin zu einem Tech-Unternehmen gewandelt hat – und wie das auch mit seiner persönlichen Entwicklung verknüpft ist.

ALDI Süd sei längst kein reiner Lebensmittelkonzern mehr, sondern vielmehr ein Tech-Unternehmen – mit dieser Aussage begann Bekim Etemi seinen interaktiven Vortrag. Er hat von 2004 bis 2008 an der TH Köln das Diplom als Informationswirt gemacht und ist heute Director International IT bei ALDI Süd. Er zeichnete den Weg nach, den sein Arbeitgeber vom Discounter, der die Ware direkt von der Palette verkaufte, zu einem modernen, IT-getriebenen Unternehmen gegangen ist.

Seine Reise bei ALDI Süd startete 2013, als der Konzern noch ein ganz anderer gewesen sei: „Anzug, Krawatte, kein Bart, ‚Siez‘-Kultur und selbst als ITler ein Desktop-PC mit limitierten Internetzugang – das war damals die Realität und ist heute glücklicherweise ganz anders“, sagte Etemi. Der kulturelle Wandel hin zu einem Unternehmen mit flachen Hierarchien, zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten, Homeoffice uvm. sei auch übertragbar auf die IT. Auch diese habe sich extrem gewandelt und sei nun auf dem modernsten Stand.

Wir setzen weltweit modernste IT-Technologien ein.

Um das zu ermöglichen, wurden die Geschäftsprozesse aller Länder in Hinblick auf Gemeinsamkeiten untersucht und so versucht, die optimale IT-Strategie zu finden. „Das war der Anfang eines spannenden Transformationsprozesses, genau genommen das größte IT-Transformationsprojekt in der Welt des Einzelhandels“, so Etemi.

Zeitgleich setzte auch ein Wandel seiner Person bzw. Position ein. Etemi übernahm 2015 sein erstes Team, stellte eigene Mitarbeitende ein und sah sich den Herausforderungen einer Führungskraft gegenüber. Auch ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt in den USA und ein Besuch in Indien haben Etemi sehr geprägt.

Die Transformation, die ALDI Süd und Etemi bislang gestemmt haben, sei nur die Grundlage für die Zukunft. „Nun ist es unsere Aufgabe, die Trends im Markt zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen. Autonome Fahrzeuge, Machine Learning, neue Filialkonzepte – an all diesen Themen werden wir bei ALDI in der nächsten Zeit intensiv arbeiten“, sagte Etemi abschließend.

Ringvorlesung ist im Wintersemester zurück

Das war die letzte Ringvorlesung im Sommersemester 2022. Im Wintersemester ist die Veranstaltungsreihe wieder mit interessanten Gästen zurück. Über die Termine informieren wir Sie rechtzeitig über die Website der TH Köln. Organisiert wird die interdisziplinäre Ringvorlesung von Prof. Dr. Annette Blöcher, Prof. Ragna Seidler-de Alwis und Prof. Dr. Kai Thürbach mit Unterstützung des StartUpLab@TH Köln.

Juli 2022

Prof. Dr. Annette Blöcher

Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Prof. Dr. Kai Thürbach

Prof. Dr. Kai Thürbach

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften


M
M