Über Fördern, überformen, übersehen
Präsentation, 13. November 2023
Anna Kistner (Universität Kassel) und Florian Cristóbal Klenk (TU Darmstadt) präsentieren Sichtweisen aus der Schullandschaft auf das Konstrukt »Sonderpädagogischer Förderbedarf« – empirisches Material und Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt InDiVers.
Auf einen Blick
Über Fördern, überformen, übersehen
PräsentationWann?
- 13. November 2023
- 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:TH Köln Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften Campus Südstadt Ubierring 48 50678 Köln Bildungswerkstatt DESCRIPTION: SUMMARY:Über Fördern\, überformen\, übersehen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20231113T160000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20231113T173000 DTSTAMP:20241214T230217 UID:675e006927ea0 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
TH Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Bildungswerkstatt
Veranstaltungsreihe
Forum Inklusive Bildung: Über*
ReferentIn
Anna Kistner (Universität Kassel) und Florian Cristóbal Klenk (TU Darmstadt)
Veranstalter
Forum Inklusive Bildung
Weitere Informationen
Über Fördern, überformen, übersehen
Montag, 13.11.2023, 16.00 – 17.30 Uhr, Bildungswerkstatt
Anna Kistner (Universität Kassel) und Florian Cristóbal Klenk (TU Darmstadt) präsentieren Sichtweisen aus der Schullandschaft auf das Konstrukt »Sonderpädagogischer Förderbedarf« – empirisches Material und Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt InDiVers.
Veranstaltungsreihe 2023/24 Über*
*Übersetzen, überbringen, überqueren – das Wörtchen »über« drückt Verbindungen aus, aber es kann auch trennen und hierarchisieren: Überfordern, übersehen, übergehen. Grammatisch kann es als trennbarer und als untrennbarer »Präfix gelten.
In dieser Vieldeutigkeit und Widersprüchlichkeit wird es das Forum Inklusive Bildung im Wintersemester 2023/24 begleiten: Über Lesen oder überlesen, (nicht) über uns ohne uns, über Blicke und überblicken, über oder mit, über Wissen, dass sich inklusiv eröffnet im Unterschied zum ‚Wissen über‘, über Inklusion.