TÜV Exkursion Masterstudiengang Green Building Engineering

Exkursion TÜV_1 (Bild: TGA Institut)

Der TÜV Rheinland hat Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Energie- und Gebäudetechnik und dem Masterstudiengang Green Building Engineering sowie Herrn Prof. Henne und Frau Prof. Lambertz einen sehr interessanten Einblick in sein frisch saniertes Hochhaus gegeben.

Das Headquarter des TÜV Rheinlands ist erst in der letzten Woche mit den beiden Green Building Zertifikaten DGNB-Gold und LEED-Gold ausgezeichnet worden. Ein wichtiger Baustein der Nachhaltigkeit des Gebäudes ist die ebenfalls neu erstellte Energiezentrale. Unter anderem mit einem BHKW, zwei Holzpelletkesseln und einer Absorptionskältemaschine versorgt sie den Campus mit Wärme, Kälte und Strom. Auch diese beeindruckende Energiezentrale des TÜV Campus konnte besichtigt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem TÜV Rheinland für die interessante Führung und natürlich auch das gemeinsame Mittagessen!

Juli 2017