Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Trauer um Prof. Dr. Albert Dost

Wie wir leider erst jetzt erfahren haben, ist unser ehemaliger Kollege Herr Prof. Albert Dost kurz nach Ostern verstorben.

Herr Dost lehrte von 1978 bis 2003 Kunsterziehung und Medien- pädagogik am Fachbereich Sozialpädagogik. Nach seinem Studium der Pädagogik war Herr Dost in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig, insbesondere interessierte ihn der Einsatz kreativer Methoden in der Arbeit mit abhängigkeitserkrankten Menschen. In diesem Zusammenhang führte ihn sein erstes Forschungssemester in die Niederlande, die so gewonnenen Erkenntnisse flossen direkt in seine Arbeit mit den Studierenden ein. Albert Dost entwickelte seine wissenschaftlichen Perspektiven kontinuierlich weiter, zum Beispiel mit der Einführung der digitalen Photographie in den Lehrbetrieb. Die aktuell genutzten Räume 5 – 8 Erdgeschoss waren bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Kreativwerkstätten für die Studierenden.

Kollege Albert Dost hat sich insbesondere um die Gründung des Fach- bereichs Sozialpädagogik gemeinsam mit 3 weiteren Kolleg*innen verdient gemacht. Er begann seine Tätigkeit als Lehrbeauftragter 1972 und wurde nach 5-jähriger Bewährungszeit 1978 zum Professor berufen. Herr Professor Dost war ein beliebter Kollege, dem die Lehre und die Lernfortschritte der Studierenden besonders wichtig war.

Wir werden Albert Dost als geschätzten Kollegen in guter Erinnerung behalten.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

TH Köln