Jonas Stolz

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer

• Telefon+49 221-8275-3515

Transfer-Audit: Weiterentwicklung der Kooperationsstrategie

"Innovative Ideen aus der Wissenschaft schnell und effizient für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar machen": Die TH Köln nimmt gemeinsam mit neun anderen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen ab Januar 2017 an den Beratungen zu Transfer- und Kooperationsstrategien teil.

Das Transfer-Audit ist ein Instrument des Stifterverbandes und des NRW-Wissenschaftsministeriums für Hochschulen, die den Transfergedanken als  profilbildendes Element ihrer Gesamtstrategie stärken möchten. Es ermöglicht den  Hochschulen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft oder Gesellschaft strategisch weiterzuentwickeln. „Die Hochschulen sollen beraten werden, welche Strukturen es sich sinnvoll auf- oder auszubauen lohnt. Ziel ist es, das enorme Potenzial an Wissen und technologischen Neuerungen in die Praxis zu überführen. So werden innovative Ideen aus den Hochschulen auch für die Wirtschaft und die Gesellschaft nutzbar‟, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

„Die Kooperation mit Wirtschaft und Gesellschaft ist ein Gewinn für alle beteiligten Akteure, für Forschung und für Lehre. Die Hochschulen haben dieses Handlungsfeld längst für sich entdeckt. Das Transfer-Audit des Stifterverbandes unterstützt sie, ihre Strategien weiterzuentwickeln und zu stärken‟, erklärte Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes.

Mithilfe des Transfer-Audits können die Hochschulen im Austausch mit einem Expertenteam die bisherigen Maßnahmen im Transferbereich reflektieren, ihre Strategie weiterdenken und konkrete Umsetzungsschritte formulieren.

7.12.2016

Dezember 2016