Tagesexkursion zur Firma Adams Holzbau-Fertigbau in Niederzissen

Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen besuchten im Januar 2024 die Fa. Adams

Fotocollage von Bildern der Tagesexkursion 15 Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Bauingenieurwesen, die sich für Holzbau interessieren, besuchten im Januar 2024 die Fa. Adams (Bild: TH Köln)

Zunächst wurde über das Unternehmen und die unterschiedlichen Projekte im Kommunal- Gewerbe- Industrie- und Hausbau oder bei Aufstockungen und Sanierungen informiert. Dabei wurden an konkreten Beispielen die Vorteile von Holz erläutert und auf wichtige Punkte, die es für eine gute Planung und Ausführung zu beachten gilt, hingewiesen.

Beim Rundgang wurde das neue Bürogebäude angesehen und es konnte Einblick genommen werden, welche Planungsprozesse für ein Projekt, wie Terminplanung, Statik, Konstruktion nötig sind. Weiter wurde die Werkstattplanung für die Holzelemente und Bauteile mit CAD erklärt. Wie die Wand- Decken- und Dachelemente hergestellt werden, der Zuschnitt und Abbund von Bauteilen erfolgt und wie die fertigen Elemente für den Transport vorbereitet werden, sahen wir beim Gang durch die Produktionshallen.

Herr Sebastian Adams, Celina Kraemer und andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich sehr viel Zeit für unsere Gruppe genommen und das Bauen mit Holz verständlich und erlebbar gemacht.

Herzlichen Dank für diesen interessanten Tag!

Hannelore Damm