Studierender des Studiengangs Energie- und Gebäudetechnik hat 3. Platz des VDI Preises gewonnen

VDI 1 (Bild: Fa. ONI)

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Kölner Bezirksverein des VDI mit seinem Tec.Meet.Ing. am 25.01.2024 ein besonderes Event, bei dem es um Austausch und Inspiration geht. In diesem festlichen Rahmen wird zudem der VDI-Förderpreis für ausgezeichnete Abschlussarbeiten in den Ingenieurswissenschaften verliehen.

VDI 2 Bild oben: Dritter Platz des VDI-Förderpreises: v.l.n.r. Herr Behr (VDI), Herr Prof. Herpes (Laudator), Herr Prof. Dapper (TH Köln, Betreuer), Herr Jungnitz (Preisträger), Herr Mikus (Oni, Betreuer) Bild unten: Vorstellung der Bachelorarbeit durch Herrn Jungnitz auf der Festbühne (Frau Stromberg-Mallmann (Moderatorin) und Herr Jungnitz (Preisträger)) (Bild: Fa. ONI)

In diesem Jahr konnte Herr Jungnitz den dritten Platz mit der besten eingereichten Bachelorarbeit beim VDI-Förderpreis belegen. Sein Studium der Energie- und Gebäudetechnik hatte Herr Jungnitz mit einer hervorragenden Abschlussarbeit zur Einbindung von Eisspeichern als optionale Erweiterung des aktuellen Produktportfolios für energieoptimierte und damit ressourcenschonende Anlagentechnik des Unternehmens ONI abgeschlossen. Hierzu konzipierte und baute er eigenständig einen Eisspeicherversuchsstand und führte grundlegende Messungen durch, um die Charakteristiken des Speichers zur optimalen Integration in vorhandene Anlagensysteme zu identifizieren. Der bei der VDI Tec.Meet.Ing. ausgestellte Eisspeicherversuchsstand sorgte für großes Interesse beim Fachpublikum und regte sehr interessante Diskussionen an.

Seine Arbeit war bereits im Morgenmagazin der ARD als Aushängeschild für junge angehende Ingenieure thematisiert worden und nach vorheriger Auswahl durch die Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der Technischen Hochschule Köln für den VDI-Förderpreis eingereicht worden.

Wir gratulieren Herrn Jungnitz zum 3. Platz beim VDI-Förderpreis.

Januar 2024


M
M