Studienabschluss mit den besten Aussichten

Ferchaupreisträger (Bild: FH Köln)

FERCHAU-Förderpreise während der Abschlussfeier mit 400 Gästen verliehen

Mit rund 100 Absolventinnen und Absolventen sowie etwa 300 Gästen war der FERCHAU-Hörsaal am Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln voll besetzt, als die drei Preisträger des FERCHAU-Förderpreises ihre Urkunden entgegen nahmen. Drei Preise werden in jedem Semester vergeben: jeweils 500 Euro erhält der beste Absolvent der Lehreinheit Informatik, der Beste aus der Lehreinheit Ingenieurwissenschaften und schließlich auch der Bestplatzierte aus den Master – und Zusatzstudiengängen oder dem Verbundstudium Wirtschaftsinformatik.

Bei den Informatikerinnen und Informatikern erreichte Sascha Felbecker aus Gummersbach den ersten Platz, seinen Abschluss machte er im Studiengang Allgemeine Informatik. Bei den Ingenieuren und Ingenieurinnen durfte sich wiederum ein Oberberger, Michael Röskes aus Wiehl, über Urkunde und Preisgeld freuen. Im Bereich Master– und Zusatzstudiengängen kam Jörg Stork aus Kierspe auf den ersten Platz. Er war einer der wenigen deutschen Absolventen in dem rein englischsprachigen Masterstudiengang Automation & IT, der Studierende aus allen Kontinenten nach Gummersbach zieht.

Ramus Blümel, Niederlassungsleiter Köln der FERCHAU GmbH, überreichte die Preise während der Semesterabschlussfeier. Der Stifter des Preises, die FERCHAU Engineering GmbH, beschäftigt heute mehr als 6000 Mitarbeiter in über 60 Niederlassungen in ganz Deutschland. Das Gummersbacher Unternehmen ist der Hochschule seit langem über Kooperationen und Hörsaalsponsoring verbunden und hat seine Bundeszentrale direkt neben dem Campus Gummersbach errichtet. Der Semesterbesten-Preis wurde vor elf Jahren als Pilot-Projekt zum ersten Mal in Gummersbach verliehen, inzwischen gibt das Unternehmen rund 60.000 Euro pro Jahr für solche Preise in ganz Deutschland aus.

Die Verleihung der Förderpreise war nur einer von einer Reihe von Programmpunkten bei der Feier im Hörsaalgebäude der Hochschule. Wichtiger war für die meisten Absolventinnen und Absolventen die feierliche Überreichung ihrer Diplom-, Bachelor- oder Masterurkunde. Jeder bekam sie einzeln von seinem Studiengangsleiter überreicht, mit individueller Beamerprojektion des Themas und Foto der Übergabe. Die Festansprache hatte der stellvertretende Dekan Prof. Dr. Horst Stenzel übernommen, durch das Programm führte Prodekan Prof. Dr. Bernd Franzkoch aus den Studienbereich Ingenieurwissenschaften, Moderatorin der Urkundenübergabe war Petra Riemer, Masterabsolventin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut Informatik. Dank ihrer Gabe, die Menschenmenge im Saal in Feier-Laune zu halten, konnte sich jeder einzelne Urkundenempfänger über den individuellen Applaus für seine Studienleistung freuen. Der Abend klang aus mit Leckereien aus der Mensaküche und Live-Musik.

Mai 2014