Kontakt

Julia Laux

Institut für Informationswissenschaft (IWS)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln

Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Austausch, 07. März 2024

Keyvisual Wissenschaftskommunikation (Bild: TH Köln)

Wer macht eigentlich Wissenschaftskommunikation an der TH Köln? Um das herauszufinden, sich zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen, treffen wir uns zum monatlichen Stammtisch #WissKomm @TH Köln. Thema des nächsten Treffens: Mastodon, Bluesky, Threads? Was kommt nach X/Twitter?

Auf einen Blick

Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Austausch

Wann?

  • 07. März 2024
  • 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Meeting-ID: 882 5029 7791
Kenncode: WK@THK
https://th-koeln.zoom.us/j/88250297791

Weitere Informationen

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 12:30 und 13:15 Uhr in lockerer Runde via Zoom und sprechen und diskutieren über Themen, die uns interessieren. Kommt einfach dazu!


In den letzten Jahren ist Wissenschaftskommunikation in der öffentlichen und wissenschaftlichen Debatte immer wichtiger geworden. Der Wissenschaftsrat mit seinem Positionspapier und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit der Denkfabrik #FactoryWisskomm betonen die Relevanz von Wissenschaftskommunikation und geben unterschiedliche Empfehlungen.

Wissenschaftskommunikation ist kein einfach zu fassender Begriff: Die Menschen, die Wissenschaft kommunizieren, sind so vielfältig wie ihre Vorstellungen und Umsetzungen davon. Deshalb möchten wir uns an der TH Köln zu diesem Thema vernetzen, Wissenschaftskommunikation diskutieren, Formatideen austauschen und eigene entwickeln. Wir laden alle am Thema Interessierten der TH Köln, egal ob wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende, Professor*innen, Forschende, Projektmitarbeitende oder Kommunikator*innen zum virtuellen Stammtisch #WissKomm @TH Köln ein.

In unserem Teams Kanal wollen wir uns zu eigenen Aktivitäten, Neuigkeiten oder Herausforderungen in der Wissenschaftskommunikation und Idee und Erfahrungen austauschen. Schreibt eine E-Mail an julia.laux@th-koeln.de, wenn ihr beitreten möchtet.

Kontakt

Julia Laux

Institut für Informationswissenschaft (IWS)

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln


M
M