Autonomieräume im Sozialstaat

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Die Corona-Pandemie hat unser Leben disruptiv und nachhaltig verändert. Die Soziale Arbeit war und ist von diesen Umbrüchen in besonderer Weise betroffen. Zugleich hat die Pandemie mit ihren vielfältigen Beschränkungen Bewältigungsprozesse angestoßen, die in vielen Bereichen soziale Innovationen hervorgebracht haben.

Diese Innovationen haben die Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V., das Deutsche Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS) und die Technische Hochschule Köln auf der gemeinsamen virtuellen Kooperationstagung am 26. November 2021 „Sozialpolitik in der Post-Pandemie: Die Corona-Krise als Impuls für soziale Innovationen“ in den Blick genommen. Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis sind in einen Dialog zu der Frage getreten, inwiefern sich Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Corona-Krise gewinnbringend für die Zeit nach der Pandemie nutzen lassen.

November 2021

Autonomieräume im Sozialstaat