Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

André Weßel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
  • Telefon+49 221-8275-3641

Soziale Teilhabe in jugendlichen Peergroups

Soziale Teilhabe (Bild: Rausche Fotografie)

Im Online-Dossier befasst sich André Weßel ausführlich mit der Relevanz von Peers und digitalen Medien für die soziale Teilhabe Jugendlicher. Der Beitrag ist Teil des Projekts "Teilhaben! - Kinderrechte Potenziale der Digitalisierung".

Die Belange von Jugendlichen wurden während der Covid-19-Pandemie abseits ihres Daseins als Schüler*innen politisch weitgehend ignoriert – und damit auch ihr Recht auf soziale Teilhabe, schreibt André Weßel. In seinem Beitrag analysiert er, warum Peerbeziehungen so wichtig für das Aufwachsen sind und welche Rolle digitale Medien dabei spielen.

André Weßel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig u. a. mit Digitalisierungsprozessen in stationären Einrichtungen im Kontext Sozialer Arbeit sowie den Bildungspotenzialen und ethisch-moralischen Aspekten digitaler Spielekultur. Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule war er über zehn Jahre lang in der Sozialen Arbeit tätig, u. a. in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe.

April 2022

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln