SomaFest XR

Ausstellung, Workshops und Hackaton, 14. August 2023

Eine Person in Bewegung, darunter der Text SOMAFEST XR with all senses (Bild: Katharina Tillmanns/TH Köln)

Ob per Smartphone, VR Headset oder Mixed Reality Brille – auf dem siebentägigen „SomaFest XR“ sind Besucher*innen eingeladen, in virtuelle Welten einzutauchen. Dazu werden Workshops, ein Hackathon, ein Branchentag und eine öffentliche Ausstellung angeboten.

SomaFest XR

Ausstellung, Workshops und Hackaton

Wann?

• 14. August 2023 bis 20. August 2023

Wo?

Schanzenstraße 28,

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt über kostenfreie Tickets vor Ort oder online.
(Die Anmeldung zum Hackaton und zur Master Class Body-Based Design for XR sind bereits geschlossen.) Online-Ticketing

Veranstalter

Das SomaFest XR ist eine Initiative des Cologne Game Lab and der TH Köln in Kooperation mit der ifs internationale filmschule köln und dem Schauspiel Köln.

Zum Auftakt der Kölner Gaming-Woche findet das siebentägige Festival „SomaFest XR“ in der Schanzenstraße mit Workshops, einem Hackathon, einem Branchentag und einer öffentlichen Ausstellung statt. Das Thema der Veranstaltung „XR with all senses“ rückt Anwendungen in den Mittelpunkt, die den Körper der Spieler*innen in den Spielverlauf einbeziehen.

Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Spieler-Körper in Mixed Reality Welten. Damit sind Umgebungen gemeint, in denen sich reale und virtuelle Objekte in Echtzeit miteinander vermischen und auch Anwender*innen mit den Komponenten – real oder virtuell – interagieren können. Besucher*innen der Ausstellungsfläche zwischen Carlswerk und dem Stadtquartier „ID Cologne“ sind eingeladen, in diese virtuelle Welten einzutauchen. Dazu können beim Hackathon innerhalb von fünf Tagen spielbare und erlebbare Mixed Reality Prototypen entwickelt werden.

Programm:

Workshops und Hackathon: 14. – 18. August 2023

Ausstellung: 19. – 20. August 2023

Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.